Beschreibung

vor 20 Jahren
Die Dissertation beschreibt die facettenreiche Entwicklung moderner
Malerei in München in den ersten Jahren nach Ende des Zweiten
Weltkriegs. Ausgehend von der allgemeinen deutschen
Kunstentwicklung nach 1945 wird die Situation der Kunst der Stadt
München analysiert und auf ihre Modernität hin geprüft. Die Arbeit
basiert auf der Gegenüberstellung der öffentlichen
Ausstellungspolitik und privater Ausstellungsinitiativen, ebenso
wie auf der Kunstpolitik der amerikanischen Alliierten. Betrachtet
werden allgemein gesellschaftspolitische Aspekte wie auch die
Kunstpolitik des „Dritten Reichs“, aus der die Malerei der
Nachkriegszeit in Deutschland erwuchs. Neben dem Schwerpunkt der
Situation moderner Malerei der Münchner Nachkriegszeit liegt ein
anderer im Bereich der Kunstrezeption, die sich sowohl in der
wertenden Kritik der damaligen Presserezensionen als auch in den
durch das vorgefundene Quellenmaterial belegbaren Reaktionen der
Münchner Ausstellungsbesucher offenbart.

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