Logistik4punktnull NEWS KW 05/2023: HVO 100 im Bayernhafen, MSC und Maersk beenden Zusammenarbeit, verdi-Vorstoß u.v.m.

Logistik4punktnull NEWS KW 05/2023: HVO 100 im Bayernhafen, MSC und Maersk beenden Zusammenarbeit, verdi-Vorstoß u.v.m.

14 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Willkommen bei unseren wöchentlichen News. Heute sprechen unter
anderem über den Diesel-Ersatz-Kraftstoff HVO 100. Und los geht es:
#1 Retail und E-Commerce News von Rewe, Karstadt und eine Quick
Commerce Studie Interessante Ergebnisse einer Studie über Quick
Commerce Lieferanten wie Lieferando, Getir oder auch flink.
Konzept, Wirtschaftlichkeit und Preissensivität Rewe steigt bei
American Express Sparte Payback aus Neuer Kaufinteressant bei
Galeria Kaufhof #2 Seefracht-News: MSC und Maersk beenden
Kooperation & Seepiraterie geht zurück MSC und Maersk beenden
ihre 2015 geschlossene Kooperation zur Optimierung der Lanes und
Kosten. Beide wollen sich auf ihre eigene Strategie stärker
fokussieren. Die Überfälle aus Schiffe geht weiter zurück. Im
Vergleich zu 2021 sind es -13%, wobei die meisten Überfälle in der
Straße von Guinea und Südostasien passieren. #3 Klima News:
Bayernhafen stellt auf HVO um Damit erhält HVO einen breiteren
Einfluss. Der Diesel-Ersatz-Kraftstoff HVO wird nun im Bayernhafen
für die großen Maschinen verwendet. Damit gewinnt auch in
Deutschland der Kraftstoff mehr Beliebtheit. Die Verwendung von HVO
100 ist kostenneutral und reduziert die Schadstoffemissionen um
rund 75%, wie diverse Verbände in einem Positionspapier an die
Regierung darlegen. #4 Fahrradhersteller Prophet nach Cyberattacke
insolvent Nachdem das System bei Prophet gehackt wurde, ging
wochenlang gar nichts. Das führte leider dazu, dass die Firma in
Schieflage geriet und Insolvenz anmelden musste. Der
Insolvenzverwalter ist jedoch guter Dinge, dass durch einen Verkauf
die Firma erhalten und die Mitarbeiter weiter beschäftigt werden
können. #5 verdi-Vorstoß zum Verbot von Subunternehmern &
unsere Meinung Ein Vorstoß der verdi-Vizevorsitzenden sorgt für
hohe Wellen. Man schlägt ein Verbot von Subunternehmern in der
KEP-Branche vor. Hintergrund sind hier vermutlich die anstehenden
Verhandlungen mit den Arbeitgebern, die im vergangenen Jahr ihre
Ergebnisse deutlich verbessern konnten. Wir erlauben uns einen
Kommentar und eine eigene Meinung dazu an die News dran zu hängen
und hierzu eine eigene Stellung zu beziehen.

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