Logistik4punktnull NEWS KW 52/2022: DHL will Schenker, Geodis kauft trans-o-flex u.v.m

Logistik4punktnull NEWS KW 52/2022: DHL will Schenker, Geodis kauft trans-o-flex u.v.m

10 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Willkommen bei einer neuen Ausgabe der Logistik4punktnull-NEWS. In
dieser Woche haben wir folgende Themen für euch: #1  Geodis
kauft trans-o-flex und DHL hat angeblich Interesse an Schenker
Mehrere Medien sowie die Unternehmen berichten gleichlautend, dass
der französische Logistiker die Firma trans-o-flex aus Weinheim
kaufen möchte. Nachdem entsprechende Absichtspapiere bereits
unterzeichnet wurden, hängt der Kauf nur noch von der Zustimmung
der Behörden ab.  Gleichzeitig kommt aus dem Manager Magazin
die Insiderinfo, dass man bei der Deutschen Post / DHL wohl
Interesse an dem Logistikteil von Schenker hat. Nachdem der
Aufsichtsrat beauftragt wurde den Verkauf von Schenker
vorzubereiten, ist die Gerüchteküche sehr aktiv. Ein
Zusammenschluss der DHL und Schenker würde vermutlich zu einem
neuen Weltmarktführer führen. #2 Stationärer Einzelhandel verliert
massiv Nachdem die Corona Pandemie überwunden scheint, trifft es
den Einzelhandel in den Innenstädten erneut hart. Die Energiepreise
sorgen dafür, dass immer Einzelhändler die Innenstädte verlassen.
Laut der HDE Daten haben rund 41.000 Einzelhändler ihre Geschäfte
in den Städte geschlossen über die vergangenen zwei Jahre. #3
Amazon Prime einigt sich mit EU-Kommission Nachdem die
Wettbewerbshüter 2019 ein Verfahren gegen Amazon eingeleitet
hatten, um eine Vorteilnahme des Konzerns seinen Konkurrenten
gegenüber zu vermeiden, wurde nun eine Einigung erzielt. Zukünftig
ist damit ausgeschlossen, dass Amazon auf die Daten seiner
Konkurrenten zugreift und diejenigen bevorteilt, die die Amazon
Services nutzen. #4 Emissionshandelssystem entsteht aus "Fit For
55" Unterhändler der EU und der Mitgliedsstaaten haben sich auf ein
Emissionshandelssystem geeinigt. Danach werden sowohl Unternehmen
als auch Verbraucher über Verschmutzungszertifikate zur Kasse
gebeten. Wer an der Stelle keine Verbesserung anstrebt und erkennen
lässt, kann diese Zertifikate sogar verlieren. #5 Stand zur
Digitalisierung der Supply Chain Der BME und die Hochschule in
Fulda haben eine Studie herausgegeben, aus der der aktuelle Stand
der Digitalisierung ersichtlich ist. Danach ist zwar viel bekannt,
aber bei der Umsetzung hakt es oftmals noch ein wenig.

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