Podcast #3: Design Thinking

Podcast #3: Design Thinking

Agiles Entwickeln von Innovationen
13 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 5 Jahren

Design Thinking zählt neben Scrum, Lean Startup und einer Reihe
anderer Ansätze zu den Agilen Methoden. Dabei ist Design Thinking
ist die wohl kreativste und effizienteste Methode um Innovationen
schnell und zielgruppengerecht zu entwickeln. In diesem Podcast
erkläre ich, warum das so ist, wie Design Thinking im Detail
funktioniert und was Unternehmen bei der Einführung dieser
Methode unbedingt beachten müssen. Mehr Infos als in diesem
kurzen Podcast erhalten Sie in entsprechenden Seminaren und
Webinaren, die ich anbiete. Mehr dazu unter www.varesi.de


Inhalt:
Sinn und Methodik von Design Thinking
Die 6 Phasen von Design Thinking
    1. „Verstehen“ - Gemeinsame Themensuche und
Teambuilding
    2. „Beobachten“ - Methoden zur
Zielgruppenanalyse
    3. „Nutzerperspektive“ - Gemeinsames
Zielgruppenbild aufbauen
    4. „Ideenfindung“ - Identifizieren innovativer
Lösungsansätze
    5. „Prototyping“ - Anschauliche Vermittlung
der Problemlösung
    6. „Testen“ - Feedback und Verfeinerung der
Prototypen
Einbindung in Prozesse und Unternehmen

Sinn und Methodik von Design Thinking
Was hat das iPhone was Xelibri nicht hatte?
Größter Erfolgsfaktor: Erfüllung von
Zielgruppen-Bedürfnissen
Prinzipien von Design Thinking:
    - Interdisziplinäres Team
    - Kreativität förderndes Umfeld
    - Bedürfnisse von Betroffenen
berücksichtigen
    - Rasches Entwickeln von Innovationen
    - Mehrfaches Prüfen der Innovationen

Die 6 Phasen von Design Thinking
Verstehen - Beobachten - Nutzerperspektive - Ideenfindung -
Prototyping - Testen
1. „Verstehen“ - Gemeinsame Themensuche und Teambuilding
    - Problemfeld verstehen =
Projekt-Kickstart
    - Problem/Herausforderung beschreiben
    - Team hat gemeinsames Verständnis
2. „Beobachten“ - Methoden zur Zielgruppenanalyse
    - Zielgruppe beobachten und analysieren
    - In deren Umgebung und Lebensalltag
    - Genaues Durchdringen der Problematik
3. „Nutzerperspektive“ - Gemeinsames Zielgruppenbild
aufbauen
    - Gemeinsames Gesamtbild erlangen
    - Jeder Beobachter präsentiert Eindrücke
    - Konsens über Nutzer und Bedürfnisse
4. „Ideenfindung“ - Identifizieren innovativer
Lösungsansätze
    - Innovative Lösungsansätze erarbeiten
    - Beliebige Kreativitätstechnik nutzen
    - Großer Pool innovativer Lösungsansätze
5. „Prototyping“ - Anschauliche Vermittlung der
Problemlösung
    - Rasches Umsetzen der Idee als Prototyp
    - Prototyp ist, was Ideen begreifbar
macht
    - Gefühl für Problemlösung vermitteln
6. „Testen“ - Feedback und Verfeinerung der Prototypen
    - Feedback durch Zielgruppe
    - Präsentation/Auspropieren des
Prototypen
    - Iterative Verbesserung bis
Zielgruppenbedürfnisse erfüllt

Einbindung in Prozesse und Unternehmen
    - Jedes Unternehmen hat eigenen
Entwicklungsprozess
    - Not-invented-here Syndrom
    - Sprengstoff interdisziplinäres Team
    - Klares Commitment seitens der Leitung
    - Schnittstellenpartner frühzeitig
einbinden
    - Sonderzone Design Thinking schaffen

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