142 - Gelungene Mensch-Maschinen Kommunikation
Experten-Interview mit Peakboard CEO Patrick Theobald
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Heute sprechen wir in unserer Episode über die Mensch-Maschinen
Kommunikation. Unser Gast ist Patrick Theobald von Peakboard. Er
war schon einmal bei uns in der Episode 49, wo wir über die
Visualisierung von Prozessen gesprochen haben. Das ist fast 2 Jahre
her - und seit dem hat sich einiges getan. Nachdem Peakboard sich
vor 2 Jahren vor allem auf Daten gestürzt hat und diese in der
Logistik zu Anzeige gebracht, hat sich die Anwendung weiter
entwickelt. Mittlerweile gleicht die letzte Ausbau-Stufe eher einer
riesigen Prozess-Übersicht, mit deren Hilfe Engpässe und Probleme
schnell identifiziert werden. Und damit nicht genug: Der eigentlich
Mehrwert liegt in den sogenannten Incidents. Das sind Probleme, die
an der Stelle im Prozess dokumentiert werden, wo sie gerade
aufgetaucht sind. Nicht später. Nicht irgendwo. Sondern direkt
dort. Die Kommunikation mit der Anwendung sieht dann vor, dass
diese Ereignisse dokumentiert werden. Und häufen diese sich oder
tauchen auch nur sporadisch erneut auf, lässt sich auf die
vorhergegangenen Dokumentation zugreifen. Ein System, was sich also
in gewisser Weise durch den Input selbst weiterentwickelt. Wieder
eine sehr spannende Folge - und vor allem eine sehr interessante
eigene Reise, auf die uns Patrick mit seinem Unternehmen Peakboard
an der Stelle mitnimmt.
Kommunikation. Unser Gast ist Patrick Theobald von Peakboard. Er
war schon einmal bei uns in der Episode 49, wo wir über die
Visualisierung von Prozessen gesprochen haben. Das ist fast 2 Jahre
her - und seit dem hat sich einiges getan. Nachdem Peakboard sich
vor 2 Jahren vor allem auf Daten gestürzt hat und diese in der
Logistik zu Anzeige gebracht, hat sich die Anwendung weiter
entwickelt. Mittlerweile gleicht die letzte Ausbau-Stufe eher einer
riesigen Prozess-Übersicht, mit deren Hilfe Engpässe und Probleme
schnell identifiziert werden. Und damit nicht genug: Der eigentlich
Mehrwert liegt in den sogenannten Incidents. Das sind Probleme, die
an der Stelle im Prozess dokumentiert werden, wo sie gerade
aufgetaucht sind. Nicht später. Nicht irgendwo. Sondern direkt
dort. Die Kommunikation mit der Anwendung sieht dann vor, dass
diese Ereignisse dokumentiert werden. Und häufen diese sich oder
tauchen auch nur sporadisch erneut auf, lässt sich auf die
vorhergegangenen Dokumentation zugreifen. Ein System, was sich also
in gewisser Weise durch den Input selbst weiterentwickelt. Wieder
eine sehr spannende Folge - und vor allem eine sehr interessante
eigene Reise, auf die uns Patrick mit seinem Unternehmen Peakboard
an der Stelle mitnimmt.
Weitere Episoden
21 Minuten
vor 4 Tagen
26 Minuten
vor 1 Woche
53 Minuten
vor 1 Woche
28 Minuten
vor 2 Wochen
25 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)