093 - Logistics on demand - Skalierbare Plattformmodelle für Warehousing und Fulfillment
Experteninterview mit Gerke Buss, Head of Growth @Warehousing1
42 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Logistic on Demand - Das ist das was Warehousing1 seinen Kunden
anbietet. Auf der Logistikplattform werden Angebot und Nachfrage
miteinander verknüpft, sodass am Ende möglichst eine
Win-Win-Win-Situation entsteht. Wie einfach das geht erklärt und
Gerke Buss, Head of Growth bei Warehousing1 heute im
Interview. Unter dem Begriff "Logistik" versteht jeder irgendetwas.
Nur versteht der eine ein Paket, das verschickt wird und der
anderer einen Hochseefrachter, der sich querstellt. Und beides ist
richtig, auch wenn die Anforderungen total unterschiedlich sind.
Wie aber lassen sich die Anforderungen hier aufeinander abstimmen.
Jeder große Logistik hat mal klein angefangen. Und so ist es gerade
in einer Ecommerce-geprägten Zeit wie den letzten 1.5 Jahren zu
einem Katz und Maus-Spiel geworden genau die Dienstleistung zu
finden, die das eigene Unternehmen gerade sucht. Hier setzt das
Plattformmodell Warehousing1 an. Logistikdienstleister können Ihre
Fläche, Dienstleistungen und Kapazitäten entsprechend hinterlegen
und interessierte Kunden können ihren Leistungsumfang einstellen.
So entsteht eine Plattform, auf der sich Nachfrage und Angebot
treffen. Nicht selten kommen dabei Dienstleister zusammen, die sich
unter normalen Umständen vermutlich nicht gefunden hätte. Das gilt
sowohl für langfristige Geschäfte und Partnerschaften als auch
kurzfristige Spot-Geschäfte, bei denen ein Kapazitätenengpass
überwunden werden muss. Gerke Buss steht Rede und Antwort und hat
zu fast allem sehr spannende Beispiele in diesen Podcast
mitgebracht. Logistic on Demand ist seiner Meinung nach das, was in
einem digitalisierten Zeitalter noch unbedingt als Angebot fehlt
und viele Probleme in verschiedenen Branchen lösen kann. Mit
Warehousing1 ist eine Plattform geschaffen, die Logistic on Demand
wortwörtlich nimmt. Biete an und schaue, wo es am besten dazu
passt.
anbietet. Auf der Logistikplattform werden Angebot und Nachfrage
miteinander verknüpft, sodass am Ende möglichst eine
Win-Win-Win-Situation entsteht. Wie einfach das geht erklärt und
Gerke Buss, Head of Growth bei Warehousing1 heute im
Interview. Unter dem Begriff "Logistik" versteht jeder irgendetwas.
Nur versteht der eine ein Paket, das verschickt wird und der
anderer einen Hochseefrachter, der sich querstellt. Und beides ist
richtig, auch wenn die Anforderungen total unterschiedlich sind.
Wie aber lassen sich die Anforderungen hier aufeinander abstimmen.
Jeder große Logistik hat mal klein angefangen. Und so ist es gerade
in einer Ecommerce-geprägten Zeit wie den letzten 1.5 Jahren zu
einem Katz und Maus-Spiel geworden genau die Dienstleistung zu
finden, die das eigene Unternehmen gerade sucht. Hier setzt das
Plattformmodell Warehousing1 an. Logistikdienstleister können Ihre
Fläche, Dienstleistungen und Kapazitäten entsprechend hinterlegen
und interessierte Kunden können ihren Leistungsumfang einstellen.
So entsteht eine Plattform, auf der sich Nachfrage und Angebot
treffen. Nicht selten kommen dabei Dienstleister zusammen, die sich
unter normalen Umständen vermutlich nicht gefunden hätte. Das gilt
sowohl für langfristige Geschäfte und Partnerschaften als auch
kurzfristige Spot-Geschäfte, bei denen ein Kapazitätenengpass
überwunden werden muss. Gerke Buss steht Rede und Antwort und hat
zu fast allem sehr spannende Beispiele in diesen Podcast
mitgebracht. Logistic on Demand ist seiner Meinung nach das, was in
einem digitalisierten Zeitalter noch unbedingt als Angebot fehlt
und viele Probleme in verschiedenen Branchen lösen kann. Mit
Warehousing1 ist eine Plattform geschaffen, die Logistic on Demand
wortwörtlich nimmt. Biete an und schaue, wo es am besten dazu
passt.
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