084 - Logistisches Retourenmanagement

084 - Logistisches Retourenmanagement

Ein erster Einblick worauf es ankommt und was es zu beachten gilt
30 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Logistisches Retourenmanagement - unsexy. Zumindest war das unser
erster Eindruck. Aber wer sich damit ein wenig tiefgreifender
beschäftigt findet schnell viele Punkte. Punkte, die einem in der
operativen Logistik viele Chancen bieten und wer die Abläufe
effizient beherrscht kann sich mit dem Retourenmanagement einen
Wettbewerbsvorteil herausarbeiten. Interessiert? E-Commerce ist
nicht zuletzt wegen des Coronajahres stark expandiert. Bei allen
Vorzügen haben Online-Bestellungen aber immer den Haken, dass der
Kunde sie zurück senden kann. Ein Prozess, der vergleichsweise
einfach und schnell geht vergleicht man ihm mit der Rückgabe in
einem stationären Geschäft. Und logischerweise sind die Retouren
speziell in den Bereichen extrem hoch, wo im stationären Bereich
"vor Ort probiert werden kann" - was online nicht geht.
Retourenquote von bis zu 60% sind im Fashion-Bereich leider normal.
Das bedeutet aus logistischer Sicht aber, dass sich der Unternehmer
darauf einstellen muss, dass er die Hälfte de3r heute gepackten
Sendungen vermutlich nächste Woche wieder sieht. Und das ist viel.
Viel Arbeit, aber auch viele Chancen. Viel Spaß beim Reinhören!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: