064 - Alternative Antriebe: Das Konzept E-LKW in der Übersicht
Wir schauen uns den Stand der Technik sowie die aktuellen Trends an
28 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Ein großer Teil der CO2-Verschmutzung kommt durch die logistischen
Verkehre. Wir haben darüber schon in den Folgen zum
Innenstadtverkehr und zur HamburgBox gesprochen. Das ausgesprochene
und vereinbarte Ziel der EU ist es diesen Wert auf null zu senken.
Das sind gerade noch 29 Jahre und irgendwie hat man das Gefühl,
wenn man mal auf der Autobahn unterwegs ist, dass sich da noch
nicht besonders viel getan hat. "29 Jahre" denkt der eine und ist
entspannt, weil es noch so lange klingt. Mit Blick auf die
notwendige technische Entwicklung, die Reifephase und anschließend
die umfassende Markteinführung ist der zeitliche Horizont
allerdings recht sportlich. "29 Jahre" denkt der andere und weiß
gar nicht wo er zuerst anfangen soll. Was ist heute schon möglich?
Mittlerweile gibt es immerhin den einen oder Ansatz beim E LKW. Sei
es nun die Produktvorstellung von Tesla, die zwar beeindruckend war
aber bisher noch nicht auf dem Markt ist sowie natürlich auch die
zahlreichen europäischen LKW Marken. Irgendwie hat jeder etwas,
aber das disruptive Konzept ist noch nicht dabei. Andreas hat sich
hier umgeschaut und informiert und stellt euch heute seinen
Wissensstand vor. Ob es nun Müllfahrzeuge mit E-Antrieb sind oder
auch DAF oder MAN die einen E LKW in einer gewissen Serienreife im
Sortiment haben. Die Entwicklung ist da zumindest augenscheinlich
deutlich weiter, als bisher angenommen. Dennoch, der große
Durchbruch fehlt bis dato. Schließlich ist es auch eine megamäßige
Herausforderung einen Akku mit einer Reichweite von einer Schicht
(also circa 800 - 1.000 km) zu entwickeln, der auch noch sparsam
und effizient arbeitet. Und dann am Ende auch noch überall in
Windeseile wieder aufgeladen werden kann. Wirklich kein einfaches
Unterfangen. Kann sich der E LKW durchsetzen? Die Frage ist per
Dekret an der Stelle nicht mehr ob, sondern nur wann. Mit Blick auf
die Innenstadtverkehre scheint es mittlerweile gute Konzepte zu
geben. So gibt es sowohl Zulieferfahrzeuge als auch Müllabfuhren
oder Post LKW, die komplett mit einem E-Antrieb auskommen. Insofern
scheint das Thema E LKW gerade in eher urbanen Zonen und/oder auf
standardisierten, wenn auch kürzeren Strecken wie Werksverkehren
durchaus lösbar sein. Für die langen Strecken fehlt allerdings noch
der große Wurf. Letztlich ist dies aber wie beschrieben auch die
komplizierteste Lösung, die gefunden werden muss. Ob man sich mit
einer Minderung der Schadstoffbelastung durch die bereits heute im
Einsatz befindlichen E LKW und E-Antriebe zufrieden gibt?
Vermutlich nicht, zumal gerade durch die Corona Pandemie der Effekt
gleichermaßen schwierig zu messen ist. Spannende Insights, die
Andreas da recherchiert hat und euch erklärt. Also unbedingt
reinhören!
Verkehre. Wir haben darüber schon in den Folgen zum
Innenstadtverkehr und zur HamburgBox gesprochen. Das ausgesprochene
und vereinbarte Ziel der EU ist es diesen Wert auf null zu senken.
Das sind gerade noch 29 Jahre und irgendwie hat man das Gefühl,
wenn man mal auf der Autobahn unterwegs ist, dass sich da noch
nicht besonders viel getan hat. "29 Jahre" denkt der eine und ist
entspannt, weil es noch so lange klingt. Mit Blick auf die
notwendige technische Entwicklung, die Reifephase und anschließend
die umfassende Markteinführung ist der zeitliche Horizont
allerdings recht sportlich. "29 Jahre" denkt der andere und weiß
gar nicht wo er zuerst anfangen soll. Was ist heute schon möglich?
Mittlerweile gibt es immerhin den einen oder Ansatz beim E LKW. Sei
es nun die Produktvorstellung von Tesla, die zwar beeindruckend war
aber bisher noch nicht auf dem Markt ist sowie natürlich auch die
zahlreichen europäischen LKW Marken. Irgendwie hat jeder etwas,
aber das disruptive Konzept ist noch nicht dabei. Andreas hat sich
hier umgeschaut und informiert und stellt euch heute seinen
Wissensstand vor. Ob es nun Müllfahrzeuge mit E-Antrieb sind oder
auch DAF oder MAN die einen E LKW in einer gewissen Serienreife im
Sortiment haben. Die Entwicklung ist da zumindest augenscheinlich
deutlich weiter, als bisher angenommen. Dennoch, der große
Durchbruch fehlt bis dato. Schließlich ist es auch eine megamäßige
Herausforderung einen Akku mit einer Reichweite von einer Schicht
(also circa 800 - 1.000 km) zu entwickeln, der auch noch sparsam
und effizient arbeitet. Und dann am Ende auch noch überall in
Windeseile wieder aufgeladen werden kann. Wirklich kein einfaches
Unterfangen. Kann sich der E LKW durchsetzen? Die Frage ist per
Dekret an der Stelle nicht mehr ob, sondern nur wann. Mit Blick auf
die Innenstadtverkehre scheint es mittlerweile gute Konzepte zu
geben. So gibt es sowohl Zulieferfahrzeuge als auch Müllabfuhren
oder Post LKW, die komplett mit einem E-Antrieb auskommen. Insofern
scheint das Thema E LKW gerade in eher urbanen Zonen und/oder auf
standardisierten, wenn auch kürzeren Strecken wie Werksverkehren
durchaus lösbar sein. Für die langen Strecken fehlt allerdings noch
der große Wurf. Letztlich ist dies aber wie beschrieben auch die
komplizierteste Lösung, die gefunden werden muss. Ob man sich mit
einer Minderung der Schadstoffbelastung durch die bereits heute im
Einsatz befindlichen E LKW und E-Antriebe zufrieden gibt?
Vermutlich nicht, zumal gerade durch die Corona Pandemie der Effekt
gleichermaßen schwierig zu messen ist. Spannende Insights, die
Andreas da recherchiert hat und euch erklärt. Also unbedingt
reinhören!
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