005 Greta und Logistik - Nachhaltigkeit in der Logistik
Ist die Logistik wirklich so dreckig?
24 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Jeder kennt sie, die LKW Schlagen auf der Autobahn. Für die
Gesellschaft ist gefühlt die Logistik beim Thema Nachhaltigkeit
recht weit abgeschlagen. Grund genug, dem mal ein wenig auf den
Zahn zu fühlen. In der Logistik sind vorzugsweise Unternehmen
unterwegs, die allesamt Geld verdienen wollen. Und Geld verdient
man nicht mit "Haben wir schon immer so gemacht". Je geringer der
Ressourceneinsatz, desto größer auch die Marge, die die Beteiligten
in der Logistik erzielen können. Kein Wunder also, dass der LKW vor
20 Jahren noch 45-50 Liter Diesel auf 100 km verbraucht hat, heute
aber mit gut 20-25 Liter auskommt. Und auch die Lagerlogistiker
sind dazu übergegangen nicht nur Paletten zu verschicken, sondern
diese bis auf die Innenmaße des LKW aufzupacken. Auf diese Art und
Weise wird möglichst wenig Luft transportiert und der Laderaum
optimal ausgenutzt. Also ist die Logistik schon aus
wirtschaftlichen Gründen einer stetigen Veränderung unterworfen,
die darauf abzielt mehr Effizienzen zu finden und zu heben.Das
führt am Ende dazu, dass die die logistischen Prozesse zwar einen
CO2-Abdruck hinterlassen. Dieser wird aber gemessen am Produkt
immer geringer je versandter Einheit - folglich wird die Belastung
durch die Logistik auch immer kleiner.
Gesellschaft ist gefühlt die Logistik beim Thema Nachhaltigkeit
recht weit abgeschlagen. Grund genug, dem mal ein wenig auf den
Zahn zu fühlen. In der Logistik sind vorzugsweise Unternehmen
unterwegs, die allesamt Geld verdienen wollen. Und Geld verdient
man nicht mit "Haben wir schon immer so gemacht". Je geringer der
Ressourceneinsatz, desto größer auch die Marge, die die Beteiligten
in der Logistik erzielen können. Kein Wunder also, dass der LKW vor
20 Jahren noch 45-50 Liter Diesel auf 100 km verbraucht hat, heute
aber mit gut 20-25 Liter auskommt. Und auch die Lagerlogistiker
sind dazu übergegangen nicht nur Paletten zu verschicken, sondern
diese bis auf die Innenmaße des LKW aufzupacken. Auf diese Art und
Weise wird möglichst wenig Luft transportiert und der Laderaum
optimal ausgenutzt. Also ist die Logistik schon aus
wirtschaftlichen Gründen einer stetigen Veränderung unterworfen,
die darauf abzielt mehr Effizienzen zu finden und zu heben.Das
führt am Ende dazu, dass die die logistischen Prozesse zwar einen
CO2-Abdruck hinterlassen. Dieser wird aber gemessen am Produkt
immer geringer je versandter Einheit - folglich wird die Belastung
durch die Logistik auch immer kleiner.
Weitere Episoden
23 Minuten
vor 1 Woche
21 Minuten
vor 1 Woche
26 Minuten
vor 2 Wochen
53 Minuten
vor 3 Wochen
28 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)