#093 | Kundenzufriedenheit im Maschinenbau durch digitale Services und Geschäftsmodelle | Kontron AIS & HESS GROUP

#093 | Kundenzufriedenheit im Maschinenbau durch digitale Services und Geschäftsmodelle | Kontron AIS & HESS GROUP

36 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

#DIGITALEGESCHÄFTSMODELLE #KUNDENPORTAL
#MASCHINENBAUiotusecase.com
Mit den Betonsteinmaschinen der HESS GROUP werden die
unterschiedlichsten Arten von Betonprodukten hergestellt, wie zum
Beispiel Pflastersteine, Betonplatten oder Treppenstufen. Große
Endabnehmer sind unter anderem Baumärkte. In dieser Podcastfolge
geht es um die großflächige Digitalisierung dieser
Betonsteinmaschinen, wie Kontron AIS hier u. a. mit einer
IIoT-Service-Plattform “digital enabled” hat und welche
Herausforderungen damit gelöst wurden.

Folge 93 auf einen Blick (und Klick): 


[10:17] Herausforderungen, Potenziale und Status quo – So
sieht der Use Case in der Praxis aus 

[18:02] Ergebnisse, Geschäftsmodelle und Best Practices – So
wird der Erfolg gemessen 

[29:37] Lösungen, Angebote und Services – Ein Blick auf die
eingesetzten Technologien 




Zusammenfassung der Podcastfolge
Sandra Oerter (Kaufmännische Leitung / Commercial Head of
Service, HESS GROUP) und Martin Falsner (Digitalisierung Service
und After Sales, Kontron AIS) berichten von ihrer Zusammenarbeit
und ihren Erfahrungswerten direkt aus der Praxis. Gemeinsam mit
Kontron AIS hat die HESS GROUP eine cloudbasierte
Service-Plattform mit integrierter Wissensdatenbank aufgesetzt,
die den Kunden eine umfangreiche Übersicht über alle relevanten
Daten der Betonstein- und Mischanlagen verschafft: von den
Produktionsdaten über den dynamischen Wartungskalender bis hin
zum digitalen Ersatzteilkatalog. 

So wird einer wichtigen Herausforderung begegnet: das Wissen aus
den Köpfen der erfahrenen Mitarbeitenden greifbar zu machen, um
einen strukturierten Know-how-Transfer zu ermöglichen.
Anlernphasen können dadurch vereinfacht und Fluktuation effizient
begegnet werden.

Es wird über weitere interessante Mehrwerte gesprochen, die sich
im Zuge dieser Digitalisierung ergeben haben - für den eigenen
Service und Support sowie das Management (HESS GROUP) und für
deren Endkunden. Unter anderem: OEE-Steigerung und
Wissensdatenbank für Maschinennutzer sowie Digitalisierung im
Service und After Sales für Maschinenhersteller. 

Für wen ist diese Podcastfolge besonders spannend? 
 


für Produktion / Maschinenbediener und Wartungspersonal 

für Management / Betriebsleitung und Geschäftsleitung 

für alle, die in der Fertigungskette / Wertschöpfungskette
(Produktion von Endprodukten) beteiligt sind 



---

Relevante Folgenlinks:
Martin Falsner
(https://www.linkedin.com/in/martin-falsner-equipmentcloud/)

Sandra Oerter
(https://www.linkedin.com/in/sandra-oerter-7145331a0/)
Madeleine (https://www.linkedin.com/in/madeleine-mickeleit/)


Jetzt IoT Use Case auf LinkedIn folgen

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: