#022 | Mehrwerte für den Instandhalter am produktiven Einsatz in der Flachstahlproduktion und agile Pay per Use Modelle der fahrerlosen Transportsysteme | SEW Eurodrives
40 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Jahren
Mit Ing. Madeleine Mickeleit, Peter Sürig und Tamiem Badawi von
SEW Eurodrives. Wir sprechen über die Mehrwerte einer
vorbeugenden bzw. vorausschauenden Instandhaltung. Durch eine
Schwingungs- Lager und Verzahnungsüberwachung erklärt Peter die
Funktionsweise von Predictive Maintenance am Beispiel der
Cloud-Lösung DriveRadar. Im Anschluss führt Peter einen Use Case
aus der Lebensmittelindustrie an, um uns den Mehrwert von
selbstfahrenden Transportsystemen näher zu bringen.
[Feedback direkt an https://www.iotusecase.com/kontakt/]
Use Case 1 | Flachstahlproduktion - Mehrwerte für den
Instandhalter | Wuppermann AG
Use Case 2 | Lebensmittelindustrie - platzsparende und modulare
Lösungen durch Fahrerlose Transportsysteme
Diejenigen die aus der Industrie kommen kennen SEW sicherlich als
etablierte Marke und deutschen Hersteller von Antriebstechnik.
Das Unternehmen mit rund 18.000 Mitarbeitern erzielt einen Umsatz
von 3,3 Mrd Euro am Markt.
Zunächst sprechen wir mit Tamiem über seinen Fachbereich, die
Industriegetriebe, die häufig in Krananlagen, Brücken, Schleusen
oder bei Förderbändern zum Einsatz kommen – also überall wo hohe
Leistungen benötigt werden.
Er hat uns einen spannenden Use Case seines Kunden der Wuppermann
AG mitgebracht – Diese stellen Flachstahlprodukte (Coils) her und
es geht hier um die Rolle des Instandhalters – dieser
überwach den Anlagenbetrieb einer sog. Bandzuganlage. Wir
beantworten hier die Frage: Was ist der Mehrwert für den
Instandhalter eine cloudbasierte Lösung zur Lager und
Verzahnungsüberwachung einzusetzen – und wie sieht diese genau
aus?
Dann springen wir in das zweite spannende Thema von Peter den
Autonome Flurförderfahrzeugen (FTS) – diese gibt es ja schon
lange am Markt, aber jetzt mit neuen Ansätzen durch zusätzliche
Daten und neue Technologien – wir sprechen zu einem Use Case aus
der Lebensmittelindustrie und wie dieser bei anziehendem Geschäft
das Fahrerlose Transportsystem als Pay per Use Modell beziehen
kann – clever abgerechnet nach Gewicht, Fahrstrecke, Anzahl der
Aufträge etc.
Gastgeberin | Madeleine Mickeleit
(https://www.linkedin.com/in/madeleine-mickeleit/)
Use Case Website (https://www.iotusecase.com/)
Anbieter (https://www.sew-eurodrive.de/startseite.html)
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