Hilfe, Krise! – Wie Unternehmen erfolgreich den Ausnahmezustand managen können
Im Gespräch mit Krisenmanager Marcus Ewald
37 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Tritt in einem Unternehmen eine Krise auf – sei es ein
Hackerangriff, die drohende Insolvenz oder ein öffentlicher Skandal
– sind strategische Maßnahmen zum Krisenmanagement gefragt. Dazu
gehört auch eine strukturierte, klare Kommunikation innerhalb des
Unternehmens und nach außen, die gut durchdacht sein muss. In
dieser Folge des Wirtschaftspodcasts Macher Ost spricht der Experte
für Krisenkommunikation und Krisenmanagement Marcus Ewald mit den
Moderatoren Marco Weicholdt und Susanne Reinhardt über seine
tägliche Arbeit im Ausnahmezustand anderer. Er erläutert, wie eine
Krise entsteht, berichtet vom richtigen unternehmerischen Umgang
mit Krisen, von Enttäuschung und Hürden im Krisenmanagement. Warum
klare Kommunikation im Krisenfall unabdingbar ist und was „klar“ in
diesem Zusammenhang meint, erklärt Marcus Ewald ebenso wie seine
Strategien bei internen Machtkämpfen und warum er Managern auch
schon mal das Handy wegnimmt. Außerdem gibt der Kommunikationsprofi
Tipps für den Umgang mit Krisensituationen, denn, so sagt er: „Man
kann immer verhindern, dass es schlimmer wird.“
Hackerangriff, die drohende Insolvenz oder ein öffentlicher Skandal
– sind strategische Maßnahmen zum Krisenmanagement gefragt. Dazu
gehört auch eine strukturierte, klare Kommunikation innerhalb des
Unternehmens und nach außen, die gut durchdacht sein muss. In
dieser Folge des Wirtschaftspodcasts Macher Ost spricht der Experte
für Krisenkommunikation und Krisenmanagement Marcus Ewald mit den
Moderatoren Marco Weicholdt und Susanne Reinhardt über seine
tägliche Arbeit im Ausnahmezustand anderer. Er erläutert, wie eine
Krise entsteht, berichtet vom richtigen unternehmerischen Umgang
mit Krisen, von Enttäuschung und Hürden im Krisenmanagement. Warum
klare Kommunikation im Krisenfall unabdingbar ist und was „klar“ in
diesem Zusammenhang meint, erklärt Marcus Ewald ebenso wie seine
Strategien bei internen Machtkämpfen und warum er Managern auch
schon mal das Handy wegnimmt. Außerdem gibt der Kommunikationsprofi
Tipps für den Umgang mit Krisensituationen, denn, so sagt er: „Man
kann immer verhindern, dass es schlimmer wird.“
Weitere Episoden
40 Minuten
vor 1 Monat
38 Minuten
vor 6 Monaten
43 Minuten
vor 9 Monaten
41 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Abonnenten
Ziglei
Kommentare (0)