Der DMA, der Twitterdeal und Wettbewerb

Der DMA, der Twitterdeal und Wettbewerb

36 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Eine Fülle an Wettbewerbsthemen beschäftigt in Folge 48 von „Bei
Anruf Wettbewerb“ das Wettbewerbsprofessoren-Tandem Justus Haucap
und Rupprecht Podszun. Selbstverständlich geht es um den frisch
verabschiedeten „Digital Markets Act“ (DMA). Die beiden Experten
nehmen eine kritische Würdigung des Vertragswerks vor, das vor
allem die Marktmacht von Big-Tech beschränken will: Was steht neu
im DMA? Welche Rolle spielen künftig die nationalen
Wettbewerbsbehörden, wenn immer mehr Kompetenzen an die EU
Kommission übergehen? Und führt die angestrebte Interoperabilität
von Messenger-Diensten zu mehr oder weniger Wettbewerb? Und: Welche
Folgen der neueste Coup von Auto- und Raketenbauer und
Neu-Twittereigentümer Elon Musk hat.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: