«Zero Waste»: Ein Marmeladenglas als Abfalleimer fürs ganze Jahr
Müll nervt! Und zwar nicht nur als Littering auf den Strassen,
sondern auch in Bergen in Entsorgungscentern. Die
Zero-Waste-Trainerin Flavia Müller erklärt im Gespräch, wie auch
Sie Ihren Bebbi-Sagg schrumpfen lassen können.
26 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Eine Zahnbürste aus Bambus, in den Regalen hübsche Glasbehälter,
selbst gemachte Gemüsebrühe und Seifen. Wenn man den Sozialen
Medien Glaube schenkt, ist Zero Waste vor allem eines:
ästhetisch.
Bei Frau und Herr Abfallfrei gibt es die Milch wie bei den
Grosseltern früher aus der gläsernen Kanne und die Wurst ohne
Plastikverpackung. Und dieser nostalgische Charme wird nicht
gestört von einem miefenden Mülleimer.
Bloss ein unauffälliges Einmachglas steht auf dem Tresen und
beinhaltet den Müll der vergangenen Monate: «Das ist mein ganzer
Abfall der letzten fünf Jahre», sagt die Influencerin Lauren
Singer stolz in die Kamera des Youtube-Kanals goodful und hält
ein 500-Milliliter-Glas hoch. Darin einige Trinkröhrchen,
Festival-Armbänder, Pflaster und Kleideretiketten.
Dieses Engagement ist bewundernswert - doch er sorgt auch für
unehrliche Nachahmer. Nachdem das Einmachglas zum Aushängeschild
der Zero-Waste-Bewegung wurde, brach die Instagram-Illusion
irgendwann in sich zusammen: Um möglichst tugendhaft zu wirken,
hatten Influencer beispielsweise verschwiegen, dass jeglicher
Abfall, den sie ausser Haus produzierten auch dort blieb - und es
nie ins kleine Marmeladenglas schaffte.
Hauptsache das Image bleibt bestehen. Das sieht die Baslerin
Flavia Müller, welche bei Trainerin bei Zero Waste Switzerland
ist, anders. Ihr gehe es nicht darum, perfekt zu sein, sondern
ihr Bestes für die Umwelt zu geben. In einem Jahr habe sie drei
kleine Bebbi-Säcke gefüllt.
Im BaZ-Podcasts «Los emol» erklärt Flavia Müller, wie jede und
jeder seine Abfallmengen ganz schmerzfrei reduzieren kann.
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 1 Woche
29 Minuten
vor 3 Wochen
27 Minuten
vor 1 Monat
27 Minuten
vor 1 Monat
28 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)