E077: Als Verbandsmarke überzeugen.

E077: Als Verbandsmarke überzeugen.

27 Minuten
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Beschreibung

vor 1 Jahr

Wie der BDYoga, der Berufsverband der Yogalehrenden in
Deutschland, sich im Zentrum des Yogamarkts positioniert: mit
seinem Anspruch ‚Haltung, die bewegt‘. Ein Praxisbeispiel zur
Verbandspositionierung.


In dieser CampusMarke-Episode machen wir nachvollziehbar, wie ein
Verband seine Anspruchsposition ‚auf den Punkt‘ bringt. Am
Beispiel des Berufsverbands der Yogalehrenden in Deutschland, dem
BDYoga, lässt sich nachvollziehen, wie der Verband das angepackt
hat, wie seine Anspruchspositionierung entwickelt wurde und wie
diese durchgesetzt wurde. Informationen und Erfahrungen dazu aus
erster Hand im Interview mit Friederike von Schwanenflug, der
Geschäftsführerin des Verbands.


Ralf Weber, der Inhaber und Geschäftsführer von m/e brand
communication, berichtet, wie die verabschiedeten strategischen
Inhalte der BDYoga-Positionierung in die Wahrnehmung gebracht
wurden. Seine Regieagentur für Markenstrategie und
Markenkommunikation hat sie in markenprägende Kommunikation
umgesetzt.


Diese CampusMarke Episode gibt auch die Argumente an die Hand,
warum ein Verband überhaupt eine Anspruchsposition besetzen muss.
Aufgezeigt wird, was Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter davon haben
und warum der Markenanspruch für Mitglieder und potenzielle
Mitglieder ein guter Grund ist, sich für die Sache eines Verbands
zu engagieren.


Wir wünschen gute Erkenntnisse beim Hören.


So sind wir zu erreichen:


Friederike von Schwanenflug
schwanenflug@yoga.de
www.yoga.de


Ralf Weber rw@me-dus.com
me-dus.com


Günter Käfer
Institut für Marken und Medien
kaefer@brandmedia-institute.berlin
www.brandmedia-institute.berlin

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