E074: Wie Nachhaltigkeit die Wahrnehmung und den Erfolg von Verbänden prägt

E074: Wie Nachhaltigkeit die Wahrnehmung und den Erfolg von Verbänden prägt

27 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 2 Jahren

Dass Nachhaltigkeit mehr als Ökologie ist, dass ein Verband die
Bedürfnisse seiner Zielgruppen kennen und ernst nehmen muss, dass
Greenwashing das Potenzial zum SuperGAU hat und, dass es
lohnt das ‚‘Nachhaltigkeitsgen‘ seiner Verbandsmarke
herauszuarbeiten – all dies sind die Themen dieser
CampusMarke Episode.


Wir ordnen ein, welche bedeutende Rolle Verbände für ihre
Mitglieder spielen. Verbände sind stehen für Berufsgruppen,
Wirtschaftssektoren und Branchen als Leuchttürme mitten in
unserer Gesellschaft. Wir machen in diesem Podcast
nachvollziehbar, warum sie gerade deshalb ökologische
Nachhaltigkeit, soziale Nachhaltigkeit und ökonomische
Nachhaltigkeit in ihrer Anspruchsposition besetzen müssen, um
auch künftig nicht an Relevanz zu verlieren – im Gegenteil – wie
sie dadurch an Bedeutung gewinnen können.


Bei dieser CampusMarke Episode bringt Stefan Kirchner als
Gastmoderator seine fachliche Kompetenz ein. Stefan Kirchner ist
Experte für Verbände. Er ist Bereichsleiter Veranstaltungen der
Kölner Verbände Seminare. Zu seinem Kundenklientel zählt die
gesamte Verbandswelt. Daher ist er mit der Arbeit von und in
Verbänden sowie den aktuellen Herausforderungen bestens vertraut.
Darüber hinaus beschäftigt er sich mit den Thema Digitalisierung
und die dadurch ausgelösten Veränderungsprozesse.


Aktuelle Verbandsbefragungen zeigen, dass die Verantwortlichen
als wichtigste Priorität einordnen, das Image ihrer Verbandsmarke
auszubauen. Nachhaltigkeit als ein Teil der Wahrnehmung von
Verbänden, hat bei Befragungen über die letzten Jahre
kontinuierlich an Bedeutung zugelegt. Für die Entwicklung und
Führung von Verbänden sind diese beiden Themen wichtige Treiber.


Wie kann ein Verband sein Nachhaltigkeitserbgut herausarbeiten?
Methodisch strukturiertes Vorgehen ist dafür unerlässlich. Wir
zeigen auf, wie mit der Markengenom-Methode des Instituts die
relevanten Anspruchsinhalte ‚auf den Punkt gebracht werden‘.


Und natürlich fassen wir zusammen, was aus unserer Sicht die
‚Essentials‘ sind, damit ein umfassendes Verständnis von
Nachhaltigkeit die Anspruchsposition eines Verbandes oder einer
Organisation prägen kann.


Wir wünschen  gute Erkenntnisse beim Hören.


 


Shownotes


Sie erreichen uns:


Stefan Kirchner kirchner@verbaende.com
Günter Käfer kaefer@brandmedia-institute.berlin

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: