E067: Was können Hochschulen zum Erfolg eurer Marke beitragen?
Warum wir empfehlen, mit Hochschulen zusammenzuarbeiten.
25 Minuten
Podcast
Podcaster
Campusmarke - Die Podcastserie rund um das Thema Marke
Beschreibung
vor 3 Jahren
Was können Hochschulen zum Erfolg eurer Marke beitragen?
Wie wissenschaftliche Institutionen sich als Marken aufstellen,
ist ohne Zweifel ein spannendes Markenthema. Ihr fragt euch aber
vielleicht, was haben wir als Unternehmen mit unseren Produkten
und Dienstleistungen davon? Antworten dazu gibt diese
CampusMarke-Episode.
Kooperationen mit Hochschulen haben für Unternehmen spannende
Potenziale zur Weiterentwicklung und Wertschöpfung ihrer Marke.
Was sofort einleuchtet sind Vorteile, wie der Zugang zu ‚at the
edge-Wissen‘, die Möglichkeiten innovative Produkte zu entwickeln
über den Zugriff auf Grundlagenforschung und das
interdisziplinäre Know-how der Hochschulen. Und nicht zuletzt die
Recruitment Möglichkeiten qualifizierter Mitarbeiter – alles sehr
konkrete Nutzen einer Hochschulkooperation für Unternehmen.
Aber dies ist lediglich die eine Seite der Nutzenmedaille. Die
andere Seite wird oft unterschätzt oder erst gar nicht gesehen.
Dies ist die Profilierung der eigenen Unternehmensmarke bzw.
deren Produkt- oder Dienstleistungsmarken durch die Partnerschaft
mit einer Hochschule. Aber das, wofür eine Hochschule steht, muss
für die Positionierung des eigenen Unternehmens und seiner Marken
passen – und eine „Aufladung“ sein, d.h. einen Mehrwert
darstellen. Dieser ‚Marken-fit‘ ist ein ganz entscheidendes
Kriterium für die Auswahl eines passenden Hochschulpartners.
Was Hochschulen bei ihrer Markenpositionierung beitragen können,
um ‚Mehrwert-Partner‘ für die Privatwirtschaft zu sein, das
erfahren wir im Gespräch mit Prof. Dr. Stefanie
Molthagen-Schnöring, Vizepräsidentin der Hochschule für Technik
und Wirtschaft HTW, in Berlin, und zuständig für Forschung und
Transfer. Mit ihrem Insider-Wissen gibt sie konkrete Tipps und
praktische Hinweise, was zu tun ist, damit Unternehmen
Hochschulkooperationen erfolgreich umsetzen können.
Zusammenfassend sind uns vierAspekte wichtig:
bezieht bei euren Markenentwicklungen Kooperationen mit
Hochschulen und wissenschaftlichen Organisationen in eure
Überlegungen mit ein.
geht auf diese Institutionen zu. Die Türen sind offen.
achtet auf den ‚Marken-fit‘!
eine Kooperation muss auf eure Marken einzahlen und für eure
Marken im kompetitiven Wettbewerb eine zusätzliche
Differenzierung schaffen.
Wir wünschen zielführende Erkenntnisse beim Hören.
Shownotes
Prof. Dr. Stefanie Molthagen-Schnöring, persönliche Webseite
LinkedIn Seite Prof. Dr. Stefanie Molthagen-Schnöring
Hochschulen als Kooperationspartner für Unternehmen, pdf
Hochschulen als regionaler Innovationsmotor? (pdf)
Wie wissenschaftliche Institutionen sich als Marken aufstellen,
ist ohne Zweifel ein spannendes Markenthema. Ihr fragt euch aber
vielleicht, was haben wir als Unternehmen mit unseren Produkten
und Dienstleistungen davon? Antworten dazu gibt diese
CampusMarke-Episode.
Kooperationen mit Hochschulen haben für Unternehmen spannende
Potenziale zur Weiterentwicklung und Wertschöpfung ihrer Marke.
Was sofort einleuchtet sind Vorteile, wie der Zugang zu ‚at the
edge-Wissen‘, die Möglichkeiten innovative Produkte zu entwickeln
über den Zugriff auf Grundlagenforschung und das
interdisziplinäre Know-how der Hochschulen. Und nicht zuletzt die
Recruitment Möglichkeiten qualifizierter Mitarbeiter – alles sehr
konkrete Nutzen einer Hochschulkooperation für Unternehmen.
Aber dies ist lediglich die eine Seite der Nutzenmedaille. Die
andere Seite wird oft unterschätzt oder erst gar nicht gesehen.
Dies ist die Profilierung der eigenen Unternehmensmarke bzw.
deren Produkt- oder Dienstleistungsmarken durch die Partnerschaft
mit einer Hochschule. Aber das, wofür eine Hochschule steht, muss
für die Positionierung des eigenen Unternehmens und seiner Marken
passen – und eine „Aufladung“ sein, d.h. einen Mehrwert
darstellen. Dieser ‚Marken-fit‘ ist ein ganz entscheidendes
Kriterium für die Auswahl eines passenden Hochschulpartners.
Was Hochschulen bei ihrer Markenpositionierung beitragen können,
um ‚Mehrwert-Partner‘ für die Privatwirtschaft zu sein, das
erfahren wir im Gespräch mit Prof. Dr. Stefanie
Molthagen-Schnöring, Vizepräsidentin der Hochschule für Technik
und Wirtschaft HTW, in Berlin, und zuständig für Forschung und
Transfer. Mit ihrem Insider-Wissen gibt sie konkrete Tipps und
praktische Hinweise, was zu tun ist, damit Unternehmen
Hochschulkooperationen erfolgreich umsetzen können.
Zusammenfassend sind uns vierAspekte wichtig:
bezieht bei euren Markenentwicklungen Kooperationen mit
Hochschulen und wissenschaftlichen Organisationen in eure
Überlegungen mit ein.
geht auf diese Institutionen zu. Die Türen sind offen.
achtet auf den ‚Marken-fit‘!
eine Kooperation muss auf eure Marken einzahlen und für eure
Marken im kompetitiven Wettbewerb eine zusätzliche
Differenzierung schaffen.
Wir wünschen zielführende Erkenntnisse beim Hören.
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