E065: Wie Marken von Nutzern erlebt und ‚angenommen‘ werden.

E065: Wie Marken von Nutzern erlebt und ‚angenommen‘ werden.

Über Markenerlebnisse, UX & Design Thinking
42 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 3 Jahren

Wie Marken von Nutzern erlebt und ‚angenommen‘ werden.
User Experience oder UX - viel mehr als ein
Kommunikationsschlagwort, welches gerade mal in Mode ist. Denn UX
hat viel mit dem Erfolg von Marken zu tun. Also wir reden über
Nutzererlebnisse, oder über Nutzungserlebnisse. Natürlich gibt es
auch dafür eine DIN-Norm (ISO 9241, Teil 10): Benutzererlebnisse.


Wie dem auch immer sei: es dreht sich bei dieser
CampusMarke-Episode alles darum, welche Erfahrungen und
Erlebnisse Nutzer, Zielgruppen oder Kunden – also
Menschen – mit dem machen, was Marken ihnen
anbieten.


Und, damit die Auseinandersetzung mit diesem Thema auch Nutzwert
für Euch hat, lassen wir zwei Expert*innen im Interview zu Wort
kommen. Sie geben hilfreiche Tipps & Tricks, wie User
Experience auf der einen Seite aus medientheoretischer Sicht
einzuordnen ist. Und wie auf der anderen Seite in der konkreten
Umsetzung Marken erfolgreich gemacht werdden.


Wir begrüßen auf unserem virtuellen Campus Prof. Dr. Regina
Frieß, Professorin für Medienkonzeption und Medientheorie an der
HTW Berlin und Patrick Boltz, er ist Inhaber und Geschäftsführer
der Playframe GmbH in Berlin.


Wir hinterfragen


was es damit auf sich hat, dass Erfahrungen nicht gleich
Erfahrungen sind

wie sich aus wissenschaftlicher Sicht der Zusammenhang von
User-Experience und Mediennutzung darstellt

wie systematisch vorzugehen ist, um durch Interaktion
Nutzererlebnisse zu vermitteln

was die Inhalte eines ‚Design Thinking Prozesses‘ sein
sollten



Und natürlich arbeiten wir heraus, welches die ‚Takeaways‘ sind,
die ihr in der täglichen Markenarbeit direkt anwenden könnt.


Hört rein und lasst Euch ein auf dieses Thema.
Shownotes

Kontakt Prof. Dr. Regina Frieß

Kontakt zu Patrick Boltz

Nutzungserlebnisse, DIN-Norm, wikipedia

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: