E064_Mit Digitalisierung Markenräume gestalten: Wie du Mixed-Reality für deine Marken nutzen kannst

E064_Mit Digitalisierung Markenräume gestalten: Wie du Mixed-Reality für deine Marken nutzen kannst

Über Markenräume in Augmented Reality, Virtual Reality, Mixed Reality
31 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 3 Jahren

Wie die Ausgestaltung von Markenräumen ganz entscheidend die
Wahrnehmung von Marken prägen kann, konnten wir beim virtuellen
CampusMarke-Forum im Oktober 2020 erleben.


Die Möglichkeiten Markenwissen und Markenemotionen über
digitalisierte Prozesse erlebbar werden zu lassen, faszinierten
wir uns so sehr, dass wir diese Möglichkeiten in einem Podcast
weiter hinterfragen und konkretisieren wollten. Denn heute
bewegen sich Marken in vielfältigen virtuellen Räumen, die die
reale Erlebbarkeit komplettieren bzw. ganz neue Räume aufmachen.


Zuallererst denkt man bei virtuellen Räumen oft an Web-Auftritte
und virtuelle Messen. Aber ebenfalls gehören online
Produktpräsentationen, Online-Shops, Auftritte in sozialen
Medien, digitale Konzert- und Museumsbesuche oder
Streaming-Events und – ja auch dies sind Markeninszenierungen –
die vielen Video-Konferenzen dazu. Es liegt auf der Hand: die
Wahrnehmung von Marken erfolgt zu einem wesentlichen Teil über
virtuelle Auftritte.


Um tiefer einzusteigen in das, was Markenverantwortliche daraus
ziehen können, haben wir zwei Experten zum Dialog auf unseren
‚virtuellen Campus‘ gebeten. Sie vermitteln ihren Stand des
Wissens zum einen aus dem Blickwinkel anwendungsorientierter
Entwicklungen aus Forschung und Wissenschaft und zum anderen aus
dem Blickwinkel eines Praktikers, der Innovationen einsetzt, um
virtuelle Markenwelten entstehen zu lassen: Martin Steinicke,
Master of Science in Wirtschaftsinformatik und Wissenschaftlicher
Mitarbeiter der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW, Berlin
und Erkan Karakoc Geschäftsführer bei Darkhorseworkspaces GmbH
& Partner bei raumHOCH GmbH.


Dabei geht es um die Beschreibungen und Beispiele von Mixed
Reality in den Ausprägungen von ‚Real Environment‘ bis ‚Virtual
Environment‘ und dazu, was heute möglich ist bzw. wo die
technologischen Möglichkeiten Optionen für zukünftige
Markeninszenierungen schaffen. Und es geht darum, wie das
geschickte zusammenführen von Realem und Digitalem ‚Superpower
auf die Straße‘ bringt, um mit Markenräumen Erlebnisdimensionen
zu eröffnen.


Mitnehmen könnt Ihr auf jeden Fall, dass die Zukunft hybrid sein
wird. Nicht nur beim Auto, sondern auch bei der Inszenierung von
Marken.


Gute Erkenntnisse und viel Spaß beim Hören wünschen euch Günter
und Henrik
Shownotes

Unser Interviewgast Martin Steinicke, Koordinator "Mixed
Reality for Business an der Hochschule für Technik und Wirtschaft
Berlin, LinkedIn

Unser Interviewgast Erkan Karakoc, Geschäftsführer bei
Darkhorseworkspaces GmbH & Partner bei raumHOCH GmbH,
LinkedIn

Raumhoch.de, Unternehmenswebseite

Definition Mixed Reality, Wikipedia



 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: