E063: Wie Design und Formgebung die Markenwahrnehmung prägen
Wie Markenpositionierung und Design zusammen gehen
25 Minuten
Podcast
Podcaster
Campusmarke - Die Podcastserie rund um das Thema Marke
Beschreibung
vor 3 Jahren
Wie Design und Formgebung Markenwahrnehmung prägen - damit
beschäftigen wir uns in dieser Episode von CampusMarke. Denn
Design und Formgebung spielen eine ganz zentrale Rolle, wenn es
darum geht, dem Anspruch einer Marken und ihrem Charakter, im
wahrsten Sinne des Wortes, "ein Gesicht" zu geben – also eine
Marke sichtbar und erlebbar zu machen.
Wikipedia z.B. beschreibt Brand
Design und die Formgebung einer Marke
als die Übersetzung der Vision, der
Unternehmenskultur, der Positionierung
und des strategischen Konzeptes einer Marke
in einem visuellen Erscheinungsbild. Und der
Rat für Formgebung formuliert das, was Design
bewirken kann, mit: Design ist Orientierung. Design ist
Differenzierung. Design macht Marken stark – und Unternehmen
erfolgreich. Beide Definitionen entsprechen im übrigen
genau auch unserem Markendenken.
Auch in dieser Episode lassen wir einen Experten zu Wort kommen:
Andreas Gantenhammer. Viele Jahre Erfahrung in
der Entwicklung von Design und Formgebung zeichnen ihn aus. Für
eine große Zahl von Unternehmen hat er Markenprägendes entwickelt
und alleine in den letzten acht Jahren dafür 22 nationale und
internationale Awards erhalten. Er ist der Gründer und Inhaber
von Gantenhammer Werbung und Design.
Mit ihm unterhalten wir uns darüber, was für ihn gutes
Markendesign ausmacht und was für ihn die ‚Leitplanken‘ sind,
innerhalb deren er Markendesign entwickelt. Auch gibt er euch
Tipps, wie ihr Kreative führen könnt, um deren Potenzial voll
auszuschöpfen, damit Markenspezifisches für eure Unternehmen
umgesetzt wird.
Und wie immer fassen wir das zusammen, was für uns beide die
Learnings sind – also das, was hängen bleibt.
Gute Erkenntnisse und viel Spaß beim Hören wünschen euch Günter
und Henrik
Shownotes
Unser heutiger Interviewgast Andreas Gantenhammer, Webseite
Andreas Gantenhammer auf LinkedIn
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 1 Jahr
27 Minuten
vor 1 Jahr
36 Minuten
vor 2 Jahren
28 Minuten
vor 2 Jahren
27 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)