E060: Markenplagiate - was du tun kannst, wenn deine Marke kopiert wurde
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Campusmarke - Die Podcastserie rund um das Thema Marke
Beschreibung
vor 4 Jahren
Willkommen zur sechzigsten Episode von CampusMarke.
Mit dieser Episode greifen wir ein heikles Markenthema auf:
Markenplagiate und Produktpiraterie. Damit lassen wir euch nicht
allein. Wir zeigen Wege und Möglichkeiten auf, wie Unternehmen
mit Plagiaten ihrer Marken und Produkte umgehen können.
Wir ordnen die weltweite Dimension von Markenpiraterie ein, denn
Plagiate sind für Originalhersteller häufig mit unmittelbaren
Umsatzeinbußen und oft auch mit Imageschäden verbunden. Wir
analysieren einige Erkenntnisse der ganz aktuellen KPMG-Studie
Produktpiraterie aus 02/20, die sich auf Konsumentenprodukte
ausrichtet.
Wir geben Hinweise, was Unternehmen ganz konkret gegen Marken-
und Produktpiraterie tun können. Dazu führen wir auch ein
aufschlussreiches Interview mit Christine Lacroix. Sie ist bei
der „Aktion Plagiarius“ hauptverantwortlich für die Organisation
der jährlichen Verleihung des Negativpreises Plagiarius. Darüber
hinaus ist sie zweite Vorsitzende des Museum Plagiarius in
Solingen.
Gegen Produkt- und Markenpiraterie vorzugehen, ist nicht nur von
Bedeutung für internationale Konzerne. Wir beschreiben Hebel, die
auch mittelständische und kleine Unternehmen sofort ansetzen
können.
Wir wünschen gute Erkenntnisse und viel Spaß beim Hören – auch
wenn das Thema ein sehr ernstes ist.
Shownotes
"Aktion Plagiarius" Webseite
Museum Plagiarius in Solingen
KPMG Studie: Consumer Barometer 02/20 – Die Auswirkungen von
Produktpiraterie
PWC: Produktfälschungen: Das kriminelle Geschäft der Fälscher
mit billigen Kopien
Wirkungsvoll gegen Plagiate vorgehen, marktundmittelstand.de
Unternehmenswebseite Firma Sentryc, Berlin: Plagiate im
Internet aufspüren
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 1 Jahr
27 Minuten
vor 1 Jahr
36 Minuten
vor 2 Jahren
28 Minuten
vor 2 Jahren
27 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)