E059 Markenemotionen digital erleben: E-Sport Plattformen transportieren pure Emotionen.

E059 Markenemotionen digital erleben: E-Sport Plattformen transportieren pure Emotionen.

Wie über E-Sport neue Kundengruppen für deine Marke gewonnen werden können
28 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 4 Jahren

Markenemotionen digital erleben: E-Sport Plattformen
transportieren pure Emotionen. Entdeckt die Möglichkeiten!


In dieser CampusMarke-Episode stellen wir euch ein spannendes,
immer noch recht neues Thema vor: E-Sport - und was das mit
Marken zu tun hat.


Bei unseren Recherchen lernten wir selbst viel dazu, welche neuen
Welten und Möglichkeiten sich hierbei für Marken ergeben können.


Zuerst gehen wir darauf ein, dass ihr für eure Marken über das
Medium E-Sport Zielgruppen erreichen könnt, die kaum über
herkömmliche Medien angesprochen werden. Teile dieser Zielgruppen
können für eure Marken sehr relevant sein, weil sie jünger sind
und auch für die Zukunft eurer Marke stehen. Die E-Sport Präsenz
eines Unternehmens hat auch viel mit dem Wunsch junger Menschen
zu tun, bei einem Unternehmen beschäftigt zu sein, das ganz vorne
mit dabei ist. Daraus ergeben sich große Chancen für die
Rekrutierung junger Talente.


Überraschend ist die weltweite wirtschaftliche Bedeutung dieses
Marktes. Bereits heute spielen 2,2 Milliarden Menschen Online
Games und weltweit erzielt der E-Sport ein Umsatz-Volumen von 1,5
Milliarden US $. Die Corona-Einschränkungen haben dem E-Sport
einen weiteren Push gegeben. Ein Beweis dazu war z.B. die
kurzfristig aufgesetzte ‚Fußball Bundesliga Home Challange‘, die
medial vom Bezahlsender Sky begleitet wurde.


Natürlich geben wir auch in dieser Folge wieder allgemeine
Orientierung und ordnen ein:


Was ist E-Sport überhaupt?

Was sind heutige E-Sport Spiele?

Was ist eigentlich beim E-Sport der Sport?



Hauptteil der heutigen Episode ist unser Interview mit einen
absoluten Insider, den man als Vordenker der
Social-Media-Kommunikation bezeichnen kann: Maurice Sonneveld.
Seit 2017 leitet er die Digital Media-Abteilung beim
Fußball-Bundesligisten Hertha BSC in Berlin. Beim
Hauptstadtverein verantwortet er digitale Strategien und
Innovationen.


Für eure marke ist es sehr spannend hinzuhören, was Maurice zu
sagen hat. Insbesondere dann, wenn es darum geht, wie ihr für
eure Marken das Medium E-Sport einsetzen könnt.


Viel Spaß beim Hören dieser CampusMarke Episode.
Shownotes

Kontakt zu unserem Interviewpartner Maurice Sonneveld,
Digital Media Herta BSC Berlin, persönliche Homepage

Webseite Herta BSC Esport-Akademie

Webseite "Bundesliga Home Challenge"

Webseite "Sky ‘Bundesliga Home Challenge

Webseite einer der bedeutendsten E-Sport Veranstalter: ESL
One

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: