E057: Going abroad – Der Schritt in neue Märkte. Und was für den Erfolg entscheidend ist.
Interview mit Neil Hensley (EN)
28 Minuten
Podcast
Podcaster
Campusmarke - Die Podcastserie rund um das Thema Marke
Beschreibung
vor 4 Jahren
Nach den Corona Lockdowns läuft die Wirtschaft langsam wieder an.
Daher ein guter Zeitpunkt, dass CampusMarke thematisiert, wie
Marken neue Märkte erobern.
Gründe, in neue Märkte zu expandieren, sind ganz unterschiedlich.
Aber immer geht es darum, neue Zielgruppen für seine Marke zu
erschließen. Wie dies erfolgreich gelingen kann, dazu haben wir
einen der erfahrensten Experten zum Interview eingeladen, den
Economic Development Director Neil Hensley. Seine Erfahrungen
wird er mit uns teilen (das Interview ist auf Englisch).
Zu bedenken ist, wenn eine Marke in neue Märkte einsteigt, dann
ist sie in der Regel ein „Nobody“ – keiner kennt sie vor Ort.
Andere Marktmechanismen, andere Wettbewerber, andere Mentalitäten
und andere Kulturen. Herausforderungen, mit denen eine Marke im
neuen Markt umgehen muss. Der Kommunikation kommt dabei eine
bedeutende Rolle zu. Einerseits, dass potenzielle Kunden
überhaupt mitbekommen, dass das eigene Unternehmen, die eigene
Marke, nun am Markt verfügbar ist. Andererseits wird die
Kommunikation zum Bindeglied zwischen dem Unternehmen und dem
neuen Markt.
Aber, was genau kommuniziert eine Marke in einen neuen Markt? Die
Antwort ist so klar wie einfach: immer die Inhalte der eigenen
Markenpositionierung im Heimatmarkt. Auch wenn diese Inhalte
kulturell zu interpretieren sind. Eine Marke muss wissen, wofür
sie steht: in Bezug auf ihre Kompetenz, auf ihren Anspruch und
auf den Nutzen, den sie für ihre Zielgruppen leistet.
Von den Erfahrungen anderer lernen ist das zentrale Ziel dieser
CampusMarke Episode. Deswegen lohnt es aus dem Interview mit Neil
Hensley seine ganz eigenen Schlüsse zu ziehen.
Zusammenfassend sind folgende Faktoren entscheidend für Erfolg in
einem neuen Markt:
Findet heraus, wo eure Zielgruppen (lokal) sitzen. Dies ist
entscheidend für den richtigen Standort im neuen Markt
Weder Qualität alleine, noch Marketing alleine sind die
Erfolgsgaranten. Der Mix von beiden ist entscheidend. Deutsche
Unternehmen müssen lernen: Kommunikation ist wichtig!
Einlassen auf die Kultur des Zielmarktes und Präsenz zeigen
im Zielmarkt. Präsenz ist auch Ausdruck der Ernsthaftigkeit des
Engagements in einem neuen Markt.
Setzten auf die Herkunft. Man darf und sollte die eigene
deutsche Herkunft ruhig ins Feld führen – denn Deutschland und
deutsche Produkte haben international nach wie vor einen sehr
guten Ruf – insbesondere wenn es um die Qualität geht.
Viel Spaß Hören.
Shownotes
E-Mail Adresse Kontakt Neil Hensley: nhensley@blueash.com
Neil Henslay auf Xing
Neil Henslay auf LinkedIn
City of Blueash
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