E052: Die digitale Marke - auf den Menschen kommt es an!
Was macht die Digitalisierung mit deiner Marke? Und welche Rolle
spielt immer noch der Mensch dabei?
15 Minuten
Podcast
Podcaster
Campusmarke - Die Podcastserie rund um das Thema Marke
Beschreibung
vor 4 Jahren
Heute geht es um Digitale Marken. Und der Frage: was macht die
Digitalisierung mit deiner Marke? Und was hat der Mensch (immer
noch) damit zu tun?
Digitalisierung ist das Thema, das unterschiedlichste
Vorstellungen, Erwartungen oder auch Ängste auslöst. Auch
inhaltlich ist der allgemeine Begriff "Digitalisierung" schwer zu
packen. Wie lässt sich die Digitalisierung einordnen? Und was
bedeutet Digitalisierung für die Marken, für die wir verantwortlich
sind? Was bedeutet es für jeden ganz persönlich?
Wir wollen das heute mal einordnen. Welche Rolle die
Digitalisierung für die Vermittlung und Durchsetzung von Inhalten
und Ansprüchen einer Marke spielt. Und, da Digitalisierung kein
Selbstzweck ist, beschäftigen wir uns auch damit, welche
entscheidende Rolle dabei die Bedürfnisse von Menschen
spielen.
Worum geht es im Detail?
Das Zusammenwirken von Analogem – Digitalem – Analogem bringt
Marken in die Wahrnehmung. Das Zusammenwirken von Analogem –
Digitalem – Analogem, ist entscheidend dafür, wie Marken sich ihren
Zielgruppen und Stakeholdern erfolgreich etablieren und
durchsetzen.
Ganz wichtig ist, dass wir uns alle bewusst sind, dass die
Anforderungen an die Leistungen einer Marke immer mit den
Erwartungen von Menschen zu tun haben. Denn Menschen definieren die
Anforderungen, die die Existenz einer Marke begründen und
legitimieren. All diese Erwartungen postulieren sich im
Anlogen.
Das Analoge steht immer am Anfang, denn für Marken und deren
Angebote muss es gute Gründe geben, dass es sie gibt. Es müssen
berechtigte Interessen als Voraussetzungen gegeben sein, die es
wert sind, befriedigt zu werden. All diese guten Gründe kommen aus
der analogen Welt. Die Berechtigung für eine Marke beruht auf einer
analogen Relevanz.
Doch dann kommt das Digitale hinzu.
Und wie dieses spannende Zusammenspiel zwischen Analogem -
Digitalem und wieder Analogen erfolgreich gelingt, das erfahrt ihr
in dieser Campusmarke Episode.
Viel Spaß beim Zuhören!Shownotes:
Campusmarke.de Blog - der Blog zum Podcast
Episoden Schaubilder
Digitalisierung mit deiner Marke? Und was hat der Mensch (immer
noch) damit zu tun?
Digitalisierung ist das Thema, das unterschiedlichste
Vorstellungen, Erwartungen oder auch Ängste auslöst. Auch
inhaltlich ist der allgemeine Begriff "Digitalisierung" schwer zu
packen. Wie lässt sich die Digitalisierung einordnen? Und was
bedeutet Digitalisierung für die Marken, für die wir verantwortlich
sind? Was bedeutet es für jeden ganz persönlich?
Wir wollen das heute mal einordnen. Welche Rolle die
Digitalisierung für die Vermittlung und Durchsetzung von Inhalten
und Ansprüchen einer Marke spielt. Und, da Digitalisierung kein
Selbstzweck ist, beschäftigen wir uns auch damit, welche
entscheidende Rolle dabei die Bedürfnisse von Menschen
spielen.
Worum geht es im Detail?
Das Zusammenwirken von Analogem – Digitalem – Analogem bringt
Marken in die Wahrnehmung. Das Zusammenwirken von Analogem –
Digitalem – Analogem, ist entscheidend dafür, wie Marken sich ihren
Zielgruppen und Stakeholdern erfolgreich etablieren und
durchsetzen.
Ganz wichtig ist, dass wir uns alle bewusst sind, dass die
Anforderungen an die Leistungen einer Marke immer mit den
Erwartungen von Menschen zu tun haben. Denn Menschen definieren die
Anforderungen, die die Existenz einer Marke begründen und
legitimieren. All diese Erwartungen postulieren sich im
Anlogen.
Das Analoge steht immer am Anfang, denn für Marken und deren
Angebote muss es gute Gründe geben, dass es sie gibt. Es müssen
berechtigte Interessen als Voraussetzungen gegeben sein, die es
wert sind, befriedigt zu werden. All diese guten Gründe kommen aus
der analogen Welt. Die Berechtigung für eine Marke beruht auf einer
analogen Relevanz.
Doch dann kommt das Digitale hinzu.
Und wie dieses spannende Zusammenspiel zwischen Analogem -
Digitalem und wieder Analogen erfolgreich gelingt, das erfahrt ihr
in dieser Campusmarke Episode.
Viel Spaß beim Zuhören!Shownotes:
Campusmarke.de Blog - der Blog zum Podcast
Episoden Schaubilder
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 1 Jahr
27 Minuten
vor 1 Jahr
36 Minuten
vor 2 Jahren
28 Minuten
vor 2 Jahren
27 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)