E040: Unsere Highlights vom letzten IMM Campusmarke Forum in Berlin

E040: Unsere Highlights vom letzten IMM Campusmarke Forum in Berlin

Was du für dich mitnehmen kannst
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 5 Jahren

Am Donnerstag, 04. April 2019 fand mal wieder ein IMM Campusmarke
Forum an der Hochschule für Technik und Wirtschaft
(HTW) in Berlin statt. Wir sind Mitorganisatoren dieses
Events für Markenentscheider und Markeninteressierte.


Hintergrund: Zwei mal im Jahr treffen sich ca. 40 Marken Experten
aus den unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen gemeinsam am
HTW Campus in Berlin-Wilhelminenhof und verbringen einen Tag mit
spannenden Vorträgen und Diskussionen. Auch dieses Mal waren wir
wieder sehr beeindruckt von der Themenvielfalt, die das Thema
Marke mit sich bringt.


Das Format des Markenforums gliedert sich in 45-minütige
Fachvorträge, die immer unter einem gemeinsamen Motto stehen.
Dieses Mal ging es um das Thema „Wie Marken begehrenswert
bleiben“. Diverse Praxisbeispiele rund um die vielfältigen
Möglichkeiten der Markenarbeit und wie sie sich positiv auf den
Unternehmenserfolg auswirken können, begleiteten uns über den
Tag.


Auf ein paar Vorträge vom Markenforum gehen wir heute im Podcast
ein. Und zwar…


– „Begehrenswert bleiben: Von Winnern und Losern
lernen." Ralf Weber Kompetenzpartner am IMM und Inhaber der
Agentur m/e brand communication hielt einen sehr spannenden
Vortrag über Marken, die über die letzten Jahre und Jahrzehnte
ziemlich viel richtig - und auch falsch gemacht haben. Wir gehen
auf Gewinner-Marken wie Jägermeister und Verlierer-Marken wie
Camel-Zigaretten im Podcast ein.


- Im Vortrag "Leben ist Bewegung: 365 Tage fit für die
Markenarbeit" erläuterte uns Joachim Auer von bewegungswerk, dass
es nicht nur wichtig ist, seine eigene Marke fit und aktuell zu
halten, sondern auch den Menschen, der sich für eine Marke
verantwortlich zeichnet. In sehr praktischen Übungen hielten wir
uns zusammen mit Joachim im Seminarraum fit und dehnten uns mal
wieder so richtig durch. Und erhielten viele tolle Einblicke über
die Balance von Bewegung, Geist und Ernährung.


- Henrik Schenck und Günter Käfer fassten ihre interaktive
Session unter der Überschrift "Das Campusmarke Themen-Assessment.
Erkenntnisse zum mit nach Hause nehmen." zusammen. In der
Diskussion mit den Teilnehmern ging es u.a. darum, "welche Marken
sind aktuell begehrenswert - und welche nicht mehr". Besonders
interessant war für alle die Diskussion um die Frage: "Welchen
(einen) Ratschlag würden Sie einem Kollegen geben, um das
Begehrenswerte einer Marke mit Erfolg zu vermarkten?". Heraus kam
eine sehr breit gefächerte Diskussion, bei dem jeder etwas für
seine Markenarbeit mit nachhause nehmen konnte. Wir gehen auf die
wichtigsten Aspekte im Podcast ein.


- Im Vortrag "Erfolgsfaktor Marke: 5 unabdingbare Aufgaben
zukünftiger Markenführung" führten Wolfgang Becker und Günter
Moeller praktische Beispiele auf, um Marken erfolgreich zu
führen. Es ging u.a. um Kunden Fokussierung, darum, Marken
inhaltlich auf den Punkt zu bringen, oder, wie der Vertrieb
kundenorientiert ausgerichtet werden kann.


Am Ende der Episode haben wir euch noch ein paar O-Töne von
Teilnehmern angehängt, die ihre Eindrücke des Campusmarke Forums
in ihren eigenen Worten schildern.


Viel Spaß beim Zuhören!
Shownotes:

Link zu unserem Campusmarke Blog

Jochim Auers Buch "Der neue Bewegungsführerschein" - Link zur
Buchseite

Institut für Marken und Medien, Homepage



 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: