E027: Wissenswertes vom IMM Markenforum in Berlin

E027: Wissenswertes vom IMM Markenforum in Berlin

Alles was du vom Event mitnehmen kannst
24 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 6 Jahren

In dieser Episode teilen wir mit euch unsere wichtigsten
Erkenntnisse vom 15. IMM "Markenforum" an der Hochschule für
Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin, welches am 27.09. 18
stattfand. Wir sind Mitorganisatoren dieses Events für
Markenentscheider und Markeninteressierte.


Hintergrund: Zwei mal im Jahr treffen wir uns gemeinsam am HTW
Campus in Wilhelminenhof und verbringen einen Tag mit spannenden
Vorträgen und Diskussionsrunden. Auch dieses Mal waren wir wieder
sehr beeindruckt von der Themenvielfalt, die das Thema Marke mit
sich bringt.


Das Format des Markenforums gliedert sich in 45-minütige
Fachvorträge, die immer unter einem gemeinsamen Motto stehen.
Dieses Mal ging es um das Thema "Wie Marke verkauft". Diverse
Praxisbeispiele rund um die vielfältigen Möglichkeiten der
Markenarbeit und wie sie sich positiv auf den Unternehmenserfolg
auswirken können, begleiteten uns über den Tag.


Auf drei Vorträge vom Markenforum gehen wir heute im Podcast ein.
Und zwar...


- "Dich kauf ich mir! Von gläsernen Marken und Menschen": Prof.
Dr. Carsten Busch von der HTW Berlin regte an, über die
"Gläsernheit" von Kunden - aber auch von Unternehmen und Marken -
nachzudenken. Sehr inspirierend!


- "Das Ökonomieprinzip Marke - Drei konkrete Beispiele wie Marke
verkauft": Günter Käfer, Direktor Markenstrategie und
Markenkommunikation in Berlin, gab Einblicke in die
Markenenwicklungen von drei Unternehmen, und wie diese sich
nachweisbar positiv auf den jeweiligen Umsatz auswirkten.


- "Wie ‚sich‘ Marke verkauft. Von Markenauszeichnungen
profitieren und die Rolle von Awards": Ralf Weber
Kompetenzpartner am IMM und Inhaber der Agentur m/e brand
communication sowie Christoph Berdi, Journalist und Experte für
Markenführung referierten über (Marken-) Awards. Und welche
positiven, und auch z.T. negativen Auswirkungen Awards für Marken
mit sich bringen können.


-"Wie Kundenbedürfnisse Technologie-Innovationen steuern. Mit
Marke und Ingenieursleistungen neue Zielgruppen gewinnen.":
Wolfgang Becker, Kompetenzpartner am IMM, und Günter Möller
zeigten sehr eindrucksvoll auf, wie mit einem sehr tiefen
Verständnis der eigenen Zielgruppe neue Produkte kreiert werden,
und zu neuen Absatzmärkten führen können. Das ganze erläuterten
sie sehr praxisnah anhand des Produkts "Bosch Nana Blades" -
einer Art Mini-Kettensäge.


Viel Spaß beim Zuhören!
Shownotes:

Campusmarke.de Blog-Artikel

Institut für Marken und Medien, Homepage







Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: