E021: Über Marktforschung als Grundlage zur Markenführung

E021: Über Marktforschung als Grundlage zur Markenführung

Wie moderne Marktforschung heute geht - und wie du davon profitierst
20 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 6 Jahren

Bei vielen Markenentwicklungen stellen wir fest: Unternehmen
wissen zum Teil sehr wenig über ihre Zielgruppen, deren
Erwartungen oder Bedürfnisse. Mit dieser Episode wir wollen das
Bewusstsein dafür schärfen, dass Wissen im besten Sinne ‚Macht‘
für die Marke bedeutet. Allerdings sind besonders
Mittelständler beim Thema Marktforschungsbudgets oft sehr
zurückhaltend. Ganz anders sieht es aus, wenn es darum geht,
eigene Technologien oder Produkte mit Forschungsergebnissen zu
hinterlegen.


In dieser Episode wir wollen Wege aufzeigen, wie Wissen
zielgerichtet und wirtschaftlich gewonnen werden kann. Und wir
wollen klar machen, was Marktforschung bei Markenpositionierungen
auch nicht leisten kann.


Unser Interview Gast auf dem Campus von Campusmarke diese Woche
ist Jonathan Kurfess. Er ist Mitgründer und CEO des Hamburger
Marktforschungsunternehmen "Appino". Jonathan erklärt uns, wie
moderne Marktforschung via App heutzutage funktioniert, welche
Vorteile dies mit sich bringt. Aber auch, wo Grenzen liegen.


Weitere Themen in der Episode sind:


welche Marktforschungsmethoden eignen sich für welche
Fragestellungen?

was kann Marktforschung bei Markenpositionierungen nicht
leisten?

welche Möglichkeiten gibt es für Mittelständler, auch mit
kleinen Budgets Marktforschung zu betreiben?

was ist der Unterschied zwischen Wissen aus der
Marktforschung und Positionierungsinhalten?



Viel Spaß beim Zuhören!
Shownotes:

Link auf unseren Campusmarke Blog

Definition von Marktforschung - Deutsches Institut für
Marketing. YouTube

Die größten deutschen Marktforschungsinstitute im Überblick.
Statista.de

Appinio - Marktforschung in Minuten. Unternehmenswebseite

Appinio – Wie diese Gründer Marktforschung neu erfinden.
welt.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: