#61 Wie hybrides Arbeiten richtig funktioniert – mit Hartmuth Gieldanowski, Lead Innovation & Customer Experience Coach
Ein Podcast der Schweizerischen Post
51 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Elon Musk droht seinen Mitarbeitenden mit der Kündigung, sollten
sie nicht ins Büro zurückkommen. Microsoft setzt auf den
Wohlfühlfaktor: Mitarbeitende können arbeiten, wann und wie es für
sie am besten ist. Aber welcher Weg ist denn nun richtig? Viele
Unternehmen stehen derzeit vor der Frage, ob ihre Arbeitnehmenden
weiterhin regelmässig aus dem Homeoffice oder von anderen externen
Arbeitsplätzen als dem Büro arbeiten sollen, können, dürfen. Die
Meinungen gehen stark auseinander. Deshalb widmen sich Khalil und
sein Gast Hartmuth «Hardy» Gieldanowski in der heutigen Folge des
InnoPodcast dem hybriden Arbeiten. Hardy ist Lead Innovation &
Customer Experience Coach bei der Schweizerischen Post. Aufmerksame
Hörerinnen und Hörer erinnern sich vielleicht noch aus Folge 8 des
InnoPodcasts, «Agilität einfach erklärt», an ihn. Unter hybridem
Arbeiten wird allgemein der Mix aus der Arbeit vor Ort im Büro und
der Arbeit am Computer von einem durch die Mitarbeitenden selbst
gewählten Ort verstanden. Es geht also darum, wer wann von wo aus
seiner Arbeit nachgeht. Klar ist, dass in den letzten Jahren ein
Wechsel stattgefunden hat: weg vom starren Büroalltag hin zu mehr
Flexibilität. Daran wird sich gemäss Studien und dem
Anspruchsdenken gerade jüngerer Arbeitnehmer*innen auch nichts mehr
ändern. Aber wann ist es denn tatsächlich sinnvoll, digital
miteinander zu arbeiten und wann sollten Meetings unbedingt
physisch stattfinden? Muss ein Workshop am Flipchart durchgeführt
werden? Gehören Mitarbeitenden-Gespräche in das nächstgelegene
Sitzungszimmer? Und wie können auch Mitarbeitende ohne Bürojob
hybrid arbeiten? All diesen und noch mehr Fragen gehen Khalil und
Hardy in dieser Folge nach. Eines sei vorweggenommen:
schwarz-weiss-Denken ist heute nicht mehr angebracht. Hartmuth
Gieldanowski hat einen Masterabschluss von der Fachhochschule
Solothurn-Nordwestschweiz in Business Information Systems und einen
von der Universität Duisburg-Essen in Educational Media. Nachdem er
drei Jahre in StartUp für Hosting und Webdesign geleitet hat, war
er mehrere Jahre in verschiedenen Unternehmen im Bereich der IT
tätig. 2010 hat er dann seine IT-Kenntnisse mit seinem jetzigen
Arbeitsbereich verbunden und bei der PostFinance als BA/Agile Coach
angefangen. Nach einem Abstecher zur Swisscom und dem Swiss Federal
Office for Information Technology, Systems and Telecommunication
ist er seit 2017 wieder bei der Post und ist seit Januar 2021 Lead
Innovation & Customer Experience Coach. Für die Hörerinnen und
Hörer, die die bei der Post beschäftigt sind, hier noch der
versprochene Link auf die Test-Card des EspaceLab:
https://espacelab.co/39LdNZb Der InnoPodcast geht in die
Sommerpause. Wir hören uns im September wieder ***** 1:15
Definition hybrides Arbeiten 3:45 Aktuelle Lage bei der Post 8:25
Gute online/offline Meetings 12:15 Gute online/offline
Planungssessions 18:15 Gute online/offline Entscheidgremien 24:35
Gute online/offline Mitarbeitendengespräche 27:45 Gute
online/offline Workshops 30:00 Summary & warum Hardy nicht
eindeutig antwortet 35:25 Tipps für das Remote Arbeiten 38:30
Worauf Mitarbeitende und Führungskräfte achten müssen 43:30 Hybrid
Work für Front Line Worker 49:40 Outro & Message an die
EspaceLab Community ***** Viel Spass beim Hören dieser Folge des
#InnoPodcast. Folge unserem Kanal. Teile diese Folge in deinem
Netzwerk. Du findest uns überall, wo es Podcasts gibt. Schick uns
dein Feedback zum Podcast gerne als Kommentar oder via E-Mail an
espacelab@post.ch. Oder besuche uns auf
https://espacelab.co/welcome ***** Über den Host Khalil Bawar
stellt im InnoPodcast Geschichten der Heldinnen und Helden vor, die
auf ihrem spezifischen Sektor Veränderung vorantreiben. Er ist
überzeugt, dass diese (Erfolgs-) Geschichten bei der Transformation
helfen und die Post, die Schweiz und die Welt miteinander
verbinden. Khalil ist nicht nur Host des InnoPodcast, er leitet
auch das EspaceLab, das Innovationslabor der Schweiz
sie nicht ins Büro zurückkommen. Microsoft setzt auf den
Wohlfühlfaktor: Mitarbeitende können arbeiten, wann und wie es für
sie am besten ist. Aber welcher Weg ist denn nun richtig? Viele
Unternehmen stehen derzeit vor der Frage, ob ihre Arbeitnehmenden
weiterhin regelmässig aus dem Homeoffice oder von anderen externen
Arbeitsplätzen als dem Büro arbeiten sollen, können, dürfen. Die
Meinungen gehen stark auseinander. Deshalb widmen sich Khalil und
sein Gast Hartmuth «Hardy» Gieldanowski in der heutigen Folge des
InnoPodcast dem hybriden Arbeiten. Hardy ist Lead Innovation &
Customer Experience Coach bei der Schweizerischen Post. Aufmerksame
Hörerinnen und Hörer erinnern sich vielleicht noch aus Folge 8 des
InnoPodcasts, «Agilität einfach erklärt», an ihn. Unter hybridem
Arbeiten wird allgemein der Mix aus der Arbeit vor Ort im Büro und
der Arbeit am Computer von einem durch die Mitarbeitenden selbst
gewählten Ort verstanden. Es geht also darum, wer wann von wo aus
seiner Arbeit nachgeht. Klar ist, dass in den letzten Jahren ein
Wechsel stattgefunden hat: weg vom starren Büroalltag hin zu mehr
Flexibilität. Daran wird sich gemäss Studien und dem
Anspruchsdenken gerade jüngerer Arbeitnehmer*innen auch nichts mehr
ändern. Aber wann ist es denn tatsächlich sinnvoll, digital
miteinander zu arbeiten und wann sollten Meetings unbedingt
physisch stattfinden? Muss ein Workshop am Flipchart durchgeführt
werden? Gehören Mitarbeitenden-Gespräche in das nächstgelegene
Sitzungszimmer? Und wie können auch Mitarbeitende ohne Bürojob
hybrid arbeiten? All diesen und noch mehr Fragen gehen Khalil und
Hardy in dieser Folge nach. Eines sei vorweggenommen:
schwarz-weiss-Denken ist heute nicht mehr angebracht. Hartmuth
Gieldanowski hat einen Masterabschluss von der Fachhochschule
Solothurn-Nordwestschweiz in Business Information Systems und einen
von der Universität Duisburg-Essen in Educational Media. Nachdem er
drei Jahre in StartUp für Hosting und Webdesign geleitet hat, war
er mehrere Jahre in verschiedenen Unternehmen im Bereich der IT
tätig. 2010 hat er dann seine IT-Kenntnisse mit seinem jetzigen
Arbeitsbereich verbunden und bei der PostFinance als BA/Agile Coach
angefangen. Nach einem Abstecher zur Swisscom und dem Swiss Federal
Office for Information Technology, Systems and Telecommunication
ist er seit 2017 wieder bei der Post und ist seit Januar 2021 Lead
Innovation & Customer Experience Coach. Für die Hörerinnen und
Hörer, die die bei der Post beschäftigt sind, hier noch der
versprochene Link auf die Test-Card des EspaceLab:
https://espacelab.co/39LdNZb Der InnoPodcast geht in die
Sommerpause. Wir hören uns im September wieder ***** 1:15
Definition hybrides Arbeiten 3:45 Aktuelle Lage bei der Post 8:25
Gute online/offline Meetings 12:15 Gute online/offline
Planungssessions 18:15 Gute online/offline Entscheidgremien 24:35
Gute online/offline Mitarbeitendengespräche 27:45 Gute
online/offline Workshops 30:00 Summary & warum Hardy nicht
eindeutig antwortet 35:25 Tipps für das Remote Arbeiten 38:30
Worauf Mitarbeitende und Führungskräfte achten müssen 43:30 Hybrid
Work für Front Line Worker 49:40 Outro & Message an die
EspaceLab Community ***** Viel Spass beim Hören dieser Folge des
#InnoPodcast. Folge unserem Kanal. Teile diese Folge in deinem
Netzwerk. Du findest uns überall, wo es Podcasts gibt. Schick uns
dein Feedback zum Podcast gerne als Kommentar oder via E-Mail an
espacelab@post.ch. Oder besuche uns auf
https://espacelab.co/welcome ***** Über den Host Khalil Bawar
stellt im InnoPodcast Geschichten der Heldinnen und Helden vor, die
auf ihrem spezifischen Sektor Veränderung vorantreiben. Er ist
überzeugt, dass diese (Erfolgs-) Geschichten bei der Transformation
helfen und die Post, die Schweiz und die Welt miteinander
verbinden. Khalil ist nicht nur Host des InnoPodcast, er leitet
auch das EspaceLab, das Innovationslabor der Schweiz
Weitere Episoden
44 Minuten
vor 2 Jahren
49 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)