#60 Die Post steht unter Strom – mit Nigel Storny, CEO Post Company Cars AG
Ein Podcast der Schweizerischen Post
44 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Bis 2030 will die Post die komplette Logistik von Briefen und
Paketen (also die entsprechenden Fahrzeuge, die dabei zum Einsatz
kommen) komplett elektrifizieren. Bis 2040 dann auch den gesamten
öffentlichen Personenverkehr (also alle «Poschis»). Ist sie da zu
ambitioniert unterwegs? Im neuen InnoPodcast unterhält sich Khalil
mit Nigel Storny, CEO der Post Company Cars AG, dem internen
Flottendienstleister der Post. Insgesamt bewirtschaftet sie mehr
als 25’000 Fahrzeuge – vom Kleinmotorrad bis zum Sattelschlepper.
Der Löwenteil, also rund 18’300 Fahrzeuge, sind Post-Fahrzeuge.
Post Company Cars ist die grösste unabhängige Flottenmanagerin der
Schweiz, führend im Bereich von Mobilitätslösungen und kann eine
langjährige Kompetenz im Bereich der E-Mobilität ausweisen.
Innerhalb der Post haben sie den Ausbau der E-Fahrzeugflotte
vorangetrieben: Alle rund 6’100 Dreirad-Motorräder (DXP) und
weitere 755 Liefer- und Personenwagen sind bereits elektrifiziert.
Bis Ende Jahr werden es 300 Fahrzeuge mehr sein. Warum will die
Post überhaupt elektrisch unterwegs sein? Mit welchen
Herausforderungen wird sie konfrontiert? Und mal ganz ehrlich:
fossile vs. elektrische Fahrzeuge – was ist wirklich günstiger? Das
und mehr erfährst du in dieser Folge des InnoPodcast. Nigel Storny
ist studierter Kommunikationswirt und verfügt über fundierte
Führungs- und Vertriebserfahrung im Flottenmanagement. Während zehn
Jahren, von 2009 bis 2019, war er als Geschäftsführer der LeasePlan
Österreich Fuhrparkmanagement GmbH in Wien tätig. 2016 bis Anfang
2019 trieb er die LeasePlan (Schweiz) AG als Geschäftsführer und
Verwaltungsratspräsident voran. Seit 2020 leitet er die
Konzerngesellschaft Post Company Cars AG mit 75 bestens
ausgebildeten Fachspezialist*innen mit Sitz im Stöckacker in Bern.
***** 1:20 Was kann das Auto der Zukunft 3:00 Flottenmanagement für
Newbies 9:20 Warum elektrifizieren? 10:50 Auf dem Weg der
Elektrifizierung 13:00 Pandemie und Ukraine Krieg 20:05
Elektrifizierende Organisation 35:40 Was ist günstiger? 36:00
Summary, Outro & Message an die EspaceLab Community ***** Viel
Spass beim Hören dieser Folge des #InnoPodcast. Folge unserem
Kanal. Teile diese Folge in deinem Netzwerk. Du findest uns
überall, wo es Podcasts gibt. Schick uns dein Feedback zum Podcast
gerne als Kommentar oder via E-Mail an espacelab@post.ch. Oder
besuche uns auf https://espacelab.co/welcome ***** Über den Host
Khalil Bawar stellt im InnoPodcast Geschichten der Heldinnen und
Helden vor, die auf ihrem spezifischen Sektor Veränderung
vorantreiben. Er ist überzeugt, dass diese (Erfolgs-) Geschichten
bei der Transformation helfen und die Post, die Schweiz und die
Welt miteinander verbinden. Khalil ist nicht nur Host des
InnoPodcast, er leitet auch das EspaceLab, das Innovationslabor der
Schweizerischen Post.
Paketen (also die entsprechenden Fahrzeuge, die dabei zum Einsatz
kommen) komplett elektrifizieren. Bis 2040 dann auch den gesamten
öffentlichen Personenverkehr (also alle «Poschis»). Ist sie da zu
ambitioniert unterwegs? Im neuen InnoPodcast unterhält sich Khalil
mit Nigel Storny, CEO der Post Company Cars AG, dem internen
Flottendienstleister der Post. Insgesamt bewirtschaftet sie mehr
als 25’000 Fahrzeuge – vom Kleinmotorrad bis zum Sattelschlepper.
Der Löwenteil, also rund 18’300 Fahrzeuge, sind Post-Fahrzeuge.
Post Company Cars ist die grösste unabhängige Flottenmanagerin der
Schweiz, führend im Bereich von Mobilitätslösungen und kann eine
langjährige Kompetenz im Bereich der E-Mobilität ausweisen.
Innerhalb der Post haben sie den Ausbau der E-Fahrzeugflotte
vorangetrieben: Alle rund 6’100 Dreirad-Motorräder (DXP) und
weitere 755 Liefer- und Personenwagen sind bereits elektrifiziert.
Bis Ende Jahr werden es 300 Fahrzeuge mehr sein. Warum will die
Post überhaupt elektrisch unterwegs sein? Mit welchen
Herausforderungen wird sie konfrontiert? Und mal ganz ehrlich:
fossile vs. elektrische Fahrzeuge – was ist wirklich günstiger? Das
und mehr erfährst du in dieser Folge des InnoPodcast. Nigel Storny
ist studierter Kommunikationswirt und verfügt über fundierte
Führungs- und Vertriebserfahrung im Flottenmanagement. Während zehn
Jahren, von 2009 bis 2019, war er als Geschäftsführer der LeasePlan
Österreich Fuhrparkmanagement GmbH in Wien tätig. 2016 bis Anfang
2019 trieb er die LeasePlan (Schweiz) AG als Geschäftsführer und
Verwaltungsratspräsident voran. Seit 2020 leitet er die
Konzerngesellschaft Post Company Cars AG mit 75 bestens
ausgebildeten Fachspezialist*innen mit Sitz im Stöckacker in Bern.
***** 1:20 Was kann das Auto der Zukunft 3:00 Flottenmanagement für
Newbies 9:20 Warum elektrifizieren? 10:50 Auf dem Weg der
Elektrifizierung 13:00 Pandemie und Ukraine Krieg 20:05
Elektrifizierende Organisation 35:40 Was ist günstiger? 36:00
Summary, Outro & Message an die EspaceLab Community ***** Viel
Spass beim Hören dieser Folge des #InnoPodcast. Folge unserem
Kanal. Teile diese Folge in deinem Netzwerk. Du findest uns
überall, wo es Podcasts gibt. Schick uns dein Feedback zum Podcast
gerne als Kommentar oder via E-Mail an espacelab@post.ch. Oder
besuche uns auf https://espacelab.co/welcome ***** Über den Host
Khalil Bawar stellt im InnoPodcast Geschichten der Heldinnen und
Helden vor, die auf ihrem spezifischen Sektor Veränderung
vorantreiben. Er ist überzeugt, dass diese (Erfolgs-) Geschichten
bei der Transformation helfen und die Post, die Schweiz und die
Welt miteinander verbinden. Khalil ist nicht nur Host des
InnoPodcast, er leitet auch das EspaceLab, das Innovationslabor der
Schweizerischen Post.
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