#40 Million Dollar Conversions – mit Tom Jakob, Leiter Valuu
Ein Podcast der Schweizerischen Post
59 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Du willst dir den Traum vom Haus mit Blick auf den See, in dem sich
die Bergspitzen spiegeln, verwirklichen. Was tust du dafür, wenn du
nicht gerade ein Vermögen geerbt hast? Ist doch klar: Du holst dir
von verschiedenen Banken Offerten ein, gehst zu zig
Beratungsgesprächen, machst Vergleiche und entscheidest dich dann
für eine Bank und eine Finanzierung. Das war Tom Jakob, Leiter
Valuu, zu unbequem. 2019 geben er und sein Kollege Michael Gaschen
ihre Positionen bei PostFinance auf und stürzen sich mit Valuu ins
Plattformbusiness. Die schweizweit erste komplett digitale
Vermittlungsplattform für Finanzdienstleistungen ist geboren. Und
das mit grossem Erfolg – denn bereits ein Jahr später
verdreifachten sie ihr Volumen. Heute zählen sie Tausende
Besucher/-innen pro Woche auf ihrer Plattform. Den Löwenteil davon
sprechen sie mit Online Marketing Massnahmen an. Auch wenn Tom
keine genaue Zahl nennt: In der Folge erfährst du, welch
signifikante Summe sie ungefähr investieren. Schliesslich reden wir
hier von Conversions, die Hunderttausende oder gar Millionen wert
sein könnten. Tom und sein Team haben es geschafft, von Null auf
ein erfolgreiches Startup in einem Konzern aufzubauen – ein Traum
für viele im Innovationsmanagement. Da er und sein Kollege ein
beträchtliches Risiko eingegangen sind, haben sie im Vorfeld fünf
Bedingungen an ihre Geschäftsleitung formuliert. Auch diese verrät
euch Tom. Zudem stellt er Glaubensansätze des klassischen
Transformationsmanagements in Frage und setzt Khalil so einen Floh
ins Ohr. Stimmt er Tom überall zu?! Wohl kaum. Tom Jakob war lange
bei der Swisscom und leitete während drei Jahren den Outpost in
Silicon Valley als Vice-President Innovation. 2012 ist er zu
PostFinance gewechselt und war dort Mitglied der Direktion. Diese
Position gab er im Jahr 2019 für Valuu auf. ***** 1:30 Die Valuu
Experience 2:39 Valuu in a nutshell 4:05 Warum PostFinance (PF)
Valuu unabhängig baut 7:10 Aus einer Schwäche einen USP bauen 9:25
Maschinelle Krediterstellung 13:15 Das Marktumfeld 17:15 Relevante
Kennzahlen 22:18 Kampagnen, Test & Learn 28:45 Das Team Valuu
36:45 Valuu im Konzernumfeld 40:36 Tom’s Bedingungen 49:10 (No)
Corporate MVP 54:35 Outro & Message an die EspaceLab Community
***** Viel Spass beim Hören dieser Folge des #InnoPodcast. Folge
unserem Kanal. Teile diese Folge in deinem Netzwerk. Du findest uns
überall, wo es Podcasts gibt. Schick uns dein Feedback zum Podcast
gerne als Kommentar oder via E-Mail an espacelab@post.ch. Oder
besuche uns auf
https://www.post.ch/de/ueber-uns/innovation/open-innovation/espacelab
***** Über den Host Khalil Bawar stellt im InnoPodcast Geschichten
der Heldinnen und Helden vor, die auf ihrem spezifischen Sektor
Veränderung vorantreiben. Er ist überzeugt, dass diese (Erfolgs-)
Geschichten bei der Transformation helfen und die Post, die Schweiz
und die Welt miteinander verbinden. Khalil ist nicht nur Host des
InnoPodcast, er leitet auch das EspaceLab, das Innovationslabor der
Schweizerischen Post.
die Bergspitzen spiegeln, verwirklichen. Was tust du dafür, wenn du
nicht gerade ein Vermögen geerbt hast? Ist doch klar: Du holst dir
von verschiedenen Banken Offerten ein, gehst zu zig
Beratungsgesprächen, machst Vergleiche und entscheidest dich dann
für eine Bank und eine Finanzierung. Das war Tom Jakob, Leiter
Valuu, zu unbequem. 2019 geben er und sein Kollege Michael Gaschen
ihre Positionen bei PostFinance auf und stürzen sich mit Valuu ins
Plattformbusiness. Die schweizweit erste komplett digitale
Vermittlungsplattform für Finanzdienstleistungen ist geboren. Und
das mit grossem Erfolg – denn bereits ein Jahr später
verdreifachten sie ihr Volumen. Heute zählen sie Tausende
Besucher/-innen pro Woche auf ihrer Plattform. Den Löwenteil davon
sprechen sie mit Online Marketing Massnahmen an. Auch wenn Tom
keine genaue Zahl nennt: In der Folge erfährst du, welch
signifikante Summe sie ungefähr investieren. Schliesslich reden wir
hier von Conversions, die Hunderttausende oder gar Millionen wert
sein könnten. Tom und sein Team haben es geschafft, von Null auf
ein erfolgreiches Startup in einem Konzern aufzubauen – ein Traum
für viele im Innovationsmanagement. Da er und sein Kollege ein
beträchtliches Risiko eingegangen sind, haben sie im Vorfeld fünf
Bedingungen an ihre Geschäftsleitung formuliert. Auch diese verrät
euch Tom. Zudem stellt er Glaubensansätze des klassischen
Transformationsmanagements in Frage und setzt Khalil so einen Floh
ins Ohr. Stimmt er Tom überall zu?! Wohl kaum. Tom Jakob war lange
bei der Swisscom und leitete während drei Jahren den Outpost in
Silicon Valley als Vice-President Innovation. 2012 ist er zu
PostFinance gewechselt und war dort Mitglied der Direktion. Diese
Position gab er im Jahr 2019 für Valuu auf. ***** 1:30 Die Valuu
Experience 2:39 Valuu in a nutshell 4:05 Warum PostFinance (PF)
Valuu unabhängig baut 7:10 Aus einer Schwäche einen USP bauen 9:25
Maschinelle Krediterstellung 13:15 Das Marktumfeld 17:15 Relevante
Kennzahlen 22:18 Kampagnen, Test & Learn 28:45 Das Team Valuu
36:45 Valuu im Konzernumfeld 40:36 Tom’s Bedingungen 49:10 (No)
Corporate MVP 54:35 Outro & Message an die EspaceLab Community
***** Viel Spass beim Hören dieser Folge des #InnoPodcast. Folge
unserem Kanal. Teile diese Folge in deinem Netzwerk. Du findest uns
überall, wo es Podcasts gibt. Schick uns dein Feedback zum Podcast
gerne als Kommentar oder via E-Mail an espacelab@post.ch. Oder
besuche uns auf
https://www.post.ch/de/ueber-uns/innovation/open-innovation/espacelab
***** Über den Host Khalil Bawar stellt im InnoPodcast Geschichten
der Heldinnen und Helden vor, die auf ihrem spezifischen Sektor
Veränderung vorantreiben. Er ist überzeugt, dass diese (Erfolgs-)
Geschichten bei der Transformation helfen und die Post, die Schweiz
und die Welt miteinander verbinden. Khalil ist nicht nur Host des
InnoPodcast, er leitet auch das EspaceLab, das Innovationslabor der
Schweizerischen Post.
Weitere Episoden
44 Minuten
vor 2 Jahren
49 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)