#35 Braucht’s Direct Marketing noch?! – mit Robert Rebholz, Managing Director bei optilyz
Ein Podcast der Schweizerischen Post
1 Stunde 3 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Beim Schlendern vom Briefkasten zur Haustüre im Berg von
Rechnungen, Prospekten, Zeitungen und Zeitschriften stöbern – was
fällt dir auf? Ein Flyer mit einem speziellen Papier? Das «mal
andere» Format? Die nach Schokolade riechende Karte? Das Direct
Marketing hat sich in den letzten Jahren enorm verändert - und
optilyz trägt zu dieser Veränderung bei. Eins steht fest: Auch im
21. Jahrhundert, wo E-Mail-Postfächer immer voller und Briefkästen
immer leerer werden, sind gedruckte Werbemittel wichtig. Doch eine
solche Direct Mail Kampagne ist mit viel Aufwand sowie technischen
und manuellen Limits verbunden – und Ressourcen sind bekanntlich
nicht unbegrenzt. Hier kommt das Team von optilyz, ein Unternehmen
für das Programmatic Print, also automatisierte und personalisierte
Direktwerbung, ins Spiel. Mit ihrer Software schaffen sie es,
physische Mailings genauso einfach wie digitale Marketingmassnahmen
umzusetzen. Von HelloFresh, zu Marco Polo, Tchibo und Deichmann –
um die 100 Unternehmen in ganz Europa arbeiten mit optilyz zusammen
und konnten ihre Conversion-Rates so teilweise verdoppeln! Hier ein
paar Fallstudien, die Robert Rebholz, Managing Director bei
optyliz, in der Folge erwähnt: HelloFresh Deichmann Coffee Circle
Im InnoPodcast erklärt Robert zudem, was für ein Wandel die Arbeit
des Direct Marketeers während den letzten durchlebt hat, was beim
Direct Marketing heutzutage wichtig ist und wie Kundinnen und
Kunden entlang der Customer Journey angesprochen werden können.
Ausserdem verrät er, was er im Nachhinein mit optilyz anders machen
würde. Ah, und noch was! Die Post hat ebenfalls in optilyz
investiert. Warum hat sie diesen Schritt gewagt, obwohl optilyz
gewissermassen an ihrem Kernmarkt aktiv ist?! Auch das erfährst du
in dieser Folge des InnoPodcast. Robert hat unter anderem in London
und Paris studiert, hat seinen MBA an der renommierten University
of California in Los Angeles abgeschlossen und war bei A.T. Kearny,
eine international tätige Unternehmensberatung, als
Strategieberater unterwegs. 2012 hat er sein erstes Startup
«kindsstuff» gegründet und ist anschliessend zu Rocket Internet
gewechselt, wo er eine unglaubliche Zeit erlebt hat. Seit 2015 ist
er mit optilyz am Markt. P.S.: Du suchst eine neue Herausforderung?
Melde dich bei Robert, denn optilyz wird nächstens fleissig
einstellen! Wo du sitzt, spielt keine Rolle. ***** 0:15 Intro,
Disclaimer und Vorstellung Rob Rebholz 1:05 optilyz in a nutshell
2:10 Alles gut im Direct Marketing!? 3:15 Wie klassisches Direct
Marketing funktioniert 14:04 Direct Marketing Manager heute 20:45
Disruption im Direct Marketing 29:15 Kunden sind keine graue Masse
30:55 Marketing Infrastruktur 36:05 Eroberung des Neulandes 45:35
Hintergründe zu optilyz 1:01:07 Outro und Message an die EspaceLab
Community ***** Viel Spass beim Hören dieser Folge des
#InnoPodcast. Folge unserem Kanal. Teile diese Folge in deinem
Netzwerk. Du findest uns überall, wo es Podcasts gibt. Schick uns
dein Feedback zum Podcast gerne als Kommentar oder via E-Mail an
espacelab@post.ch. Oder besuche uns auf
https://www.post.ch/de/ueber-uns/innovation/open-innovation/espacelab
***** Über den Host Khalil Bawar stellt im InnoPodcast Geschichten
der Heldinnen und Helden vor, die auf ihrem spezifischen Sektor
Veränderung vorantreiben. Er ist überzeugt, dass diese (Erfolgs-)
Geschichten bei der Transformation helfen und die Post, die Schweiz
und die Welt miteinander verbinden. Khalil ist nicht nur Host des
InnoPodcast, er leitet auch das EspaceLab, das Innovationslabor der
Schweizerischen Post.
Rechnungen, Prospekten, Zeitungen und Zeitschriften stöbern – was
fällt dir auf? Ein Flyer mit einem speziellen Papier? Das «mal
andere» Format? Die nach Schokolade riechende Karte? Das Direct
Marketing hat sich in den letzten Jahren enorm verändert - und
optilyz trägt zu dieser Veränderung bei. Eins steht fest: Auch im
21. Jahrhundert, wo E-Mail-Postfächer immer voller und Briefkästen
immer leerer werden, sind gedruckte Werbemittel wichtig. Doch eine
solche Direct Mail Kampagne ist mit viel Aufwand sowie technischen
und manuellen Limits verbunden – und Ressourcen sind bekanntlich
nicht unbegrenzt. Hier kommt das Team von optilyz, ein Unternehmen
für das Programmatic Print, also automatisierte und personalisierte
Direktwerbung, ins Spiel. Mit ihrer Software schaffen sie es,
physische Mailings genauso einfach wie digitale Marketingmassnahmen
umzusetzen. Von HelloFresh, zu Marco Polo, Tchibo und Deichmann –
um die 100 Unternehmen in ganz Europa arbeiten mit optilyz zusammen
und konnten ihre Conversion-Rates so teilweise verdoppeln! Hier ein
paar Fallstudien, die Robert Rebholz, Managing Director bei
optyliz, in der Folge erwähnt: HelloFresh Deichmann Coffee Circle
Im InnoPodcast erklärt Robert zudem, was für ein Wandel die Arbeit
des Direct Marketeers während den letzten durchlebt hat, was beim
Direct Marketing heutzutage wichtig ist und wie Kundinnen und
Kunden entlang der Customer Journey angesprochen werden können.
Ausserdem verrät er, was er im Nachhinein mit optilyz anders machen
würde. Ah, und noch was! Die Post hat ebenfalls in optilyz
investiert. Warum hat sie diesen Schritt gewagt, obwohl optilyz
gewissermassen an ihrem Kernmarkt aktiv ist?! Auch das erfährst du
in dieser Folge des InnoPodcast. Robert hat unter anderem in London
und Paris studiert, hat seinen MBA an der renommierten University
of California in Los Angeles abgeschlossen und war bei A.T. Kearny,
eine international tätige Unternehmensberatung, als
Strategieberater unterwegs. 2012 hat er sein erstes Startup
«kindsstuff» gegründet und ist anschliessend zu Rocket Internet
gewechselt, wo er eine unglaubliche Zeit erlebt hat. Seit 2015 ist
er mit optilyz am Markt. P.S.: Du suchst eine neue Herausforderung?
Melde dich bei Robert, denn optilyz wird nächstens fleissig
einstellen! Wo du sitzt, spielt keine Rolle. ***** 0:15 Intro,
Disclaimer und Vorstellung Rob Rebholz 1:05 optilyz in a nutshell
2:10 Alles gut im Direct Marketing!? 3:15 Wie klassisches Direct
Marketing funktioniert 14:04 Direct Marketing Manager heute 20:45
Disruption im Direct Marketing 29:15 Kunden sind keine graue Masse
30:55 Marketing Infrastruktur 36:05 Eroberung des Neulandes 45:35
Hintergründe zu optilyz 1:01:07 Outro und Message an die EspaceLab
Community ***** Viel Spass beim Hören dieser Folge des
#InnoPodcast. Folge unserem Kanal. Teile diese Folge in deinem
Netzwerk. Du findest uns überall, wo es Podcasts gibt. Schick uns
dein Feedback zum Podcast gerne als Kommentar oder via E-Mail an
espacelab@post.ch. Oder besuche uns auf
https://www.post.ch/de/ueber-uns/innovation/open-innovation/espacelab
***** Über den Host Khalil Bawar stellt im InnoPodcast Geschichten
der Heldinnen und Helden vor, die auf ihrem spezifischen Sektor
Veränderung vorantreiben. Er ist überzeugt, dass diese (Erfolgs-)
Geschichten bei der Transformation helfen und die Post, die Schweiz
und die Welt miteinander verbinden. Khalil ist nicht nur Host des
InnoPodcast, er leitet auch das EspaceLab, das Innovationslabor der
Schweizerischen Post.
Weitere Episoden
44 Minuten
vor 2 Jahren
49 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)