#33 Bezahlter Kulturwandel? – mit Roger Lötscher, Leiter HR-Transformation bei PostFinance
Ein Podcast der Schweizerischen Post
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Wir wollen deine Meinung zum InnoPodcast wissen. Sag’ sie uns hier:
https://espacelab.co/372tPtI. Merci! Dank diesem Podcast sind
Rogers PowerCoin-Konto drei Coins gutgeschrieben worden. Denn er
hat die rote Kulturfarbe gelebt, hat Mut bewiesen und sich
exponiert. Du verstehst nur Bahnhof? Keine Sorge – am Ende der
Folge sieht’s bei dir schon «farbiger» aus. Normen und Werte eines
Unternehmens spiegeln sich in deren Kultur wider. Damit ein
Unternehmen wie PostFinance sich im hart umkämpften Banken- und
Finanzmarkt behaupten kann, stellt der stete Kulturwandel einen
Überlebensfaktor dar. Die PostFinance-Kultur hat Licht und
Schatten: zum einen ist sie traditionell, zum anderen von
kollegialen und freundschaftlichen Aspekten geprägt. Im Rahmen der
im 2018 gestarteten Kulturanalyse haben sie «Leuchtturmfarben» und
dazugehörige Merkmale definiert, welche die Kultur greifbarer
machen sollen. Ein Puzzle-Teil dieser Kulturentwicklung sind
PowerCoins: Mitarbeitende beobachten und belohnen sich gegenseitig
für kulturell erwünschte Handlungen mit farbigen Coins. Seit einem
halben Jahr sind rund 158’000 Coins im Umlauf – zwei Drittel der
Mitarbeitenden, also rund 2'600, machen mit. Kann ein solch
extrinsischer Ansatz bei einem kulturellen Wandel funktionieren?
Was sagen die Mitarbeitenden? Genau das will Khalil in dieser Folge
des InnoPodcast bei Roger herausfinden. Seit rund sieben Jahren ist
Roger Lötscher bei PostFinance unterwegs. Vor seiner jetzigen
Funktion als Leiter HR-Transformation war er Leiter der Aus- und
Weiterbildung. Übrigens hat Roger im Anschluss an die Aufnahme auf
Clubhouse noch ein paar Fragen beantwortet. ***** 0:20 Intro und
Clubhouse 2:00 Ist Kulturwandel nicht zu anstrengend? 3:10
Kulturelle Ausgangslage und Schmerzpunkte 7:13 Top-Management 8:48
Die PostFinance in 2030, wenn alles bleibt 11:00 Masterplan für den
Kulturwandel 13:30 Wie PowerCoins funktioniert 20:15 Tauschobjekte
für PowerCoins 22:15 Aus Prinzip: keine Transparenz & Pflicht
25:30 Mobbing durch PowerCoins? 28:00 Wirkung nach sechs Monaten
30:06 Summary 32:02 Kulturwandel durch extrinsische Motivation?
34:50 Status, Acess und Power statt Stuff!? 38:00 Outro und Message
an die EspaceLab Community ***** Viel Spass beim Hören dieser Folge
des #InnoPodcast. Folge unserem Kanal. Teile diese Folge in deinem
Netzwerk. Du findest uns überall, wo es Podcasts gibt. Schick uns
dein Feedback zum Podcast gerne als Kommentar oder via E-Mail an
espacelab@post.ch. Oder besuche uns auf
https://www.post.ch/de/ueber-uns/innovation/open-innovation/espacelab
***** Über den Host Khalil Bawar stellt im InnoPodcast Geschichten
der Heldinnen und Helden vor, die auf ihrem spezifischen Sektor
Veränderung vorantreiben. Er ist überzeugt, dass diese (Erfolgs-)
Geschichten bei der Transformation helfen und die Post, die Schweiz
und die Welt miteinander verbinden. Khalil ist nicht nur Host des
InnoPodcast, er leitet auch das EspaceLab, das Innovationslabor der
Schweizerischen Post.
https://espacelab.co/372tPtI. Merci! Dank diesem Podcast sind
Rogers PowerCoin-Konto drei Coins gutgeschrieben worden. Denn er
hat die rote Kulturfarbe gelebt, hat Mut bewiesen und sich
exponiert. Du verstehst nur Bahnhof? Keine Sorge – am Ende der
Folge sieht’s bei dir schon «farbiger» aus. Normen und Werte eines
Unternehmens spiegeln sich in deren Kultur wider. Damit ein
Unternehmen wie PostFinance sich im hart umkämpften Banken- und
Finanzmarkt behaupten kann, stellt der stete Kulturwandel einen
Überlebensfaktor dar. Die PostFinance-Kultur hat Licht und
Schatten: zum einen ist sie traditionell, zum anderen von
kollegialen und freundschaftlichen Aspekten geprägt. Im Rahmen der
im 2018 gestarteten Kulturanalyse haben sie «Leuchtturmfarben» und
dazugehörige Merkmale definiert, welche die Kultur greifbarer
machen sollen. Ein Puzzle-Teil dieser Kulturentwicklung sind
PowerCoins: Mitarbeitende beobachten und belohnen sich gegenseitig
für kulturell erwünschte Handlungen mit farbigen Coins. Seit einem
halben Jahr sind rund 158’000 Coins im Umlauf – zwei Drittel der
Mitarbeitenden, also rund 2'600, machen mit. Kann ein solch
extrinsischer Ansatz bei einem kulturellen Wandel funktionieren?
Was sagen die Mitarbeitenden? Genau das will Khalil in dieser Folge
des InnoPodcast bei Roger herausfinden. Seit rund sieben Jahren ist
Roger Lötscher bei PostFinance unterwegs. Vor seiner jetzigen
Funktion als Leiter HR-Transformation war er Leiter der Aus- und
Weiterbildung. Übrigens hat Roger im Anschluss an die Aufnahme auf
Clubhouse noch ein paar Fragen beantwortet. ***** 0:20 Intro und
Clubhouse 2:00 Ist Kulturwandel nicht zu anstrengend? 3:10
Kulturelle Ausgangslage und Schmerzpunkte 7:13 Top-Management 8:48
Die PostFinance in 2030, wenn alles bleibt 11:00 Masterplan für den
Kulturwandel 13:30 Wie PowerCoins funktioniert 20:15 Tauschobjekte
für PowerCoins 22:15 Aus Prinzip: keine Transparenz & Pflicht
25:30 Mobbing durch PowerCoins? 28:00 Wirkung nach sechs Monaten
30:06 Summary 32:02 Kulturwandel durch extrinsische Motivation?
34:50 Status, Acess und Power statt Stuff!? 38:00 Outro und Message
an die EspaceLab Community ***** Viel Spass beim Hören dieser Folge
des #InnoPodcast. Folge unserem Kanal. Teile diese Folge in deinem
Netzwerk. Du findest uns überall, wo es Podcasts gibt. Schick uns
dein Feedback zum Podcast gerne als Kommentar oder via E-Mail an
espacelab@post.ch. Oder besuche uns auf
https://www.post.ch/de/ueber-uns/innovation/open-innovation/espacelab
***** Über den Host Khalil Bawar stellt im InnoPodcast Geschichten
der Heldinnen und Helden vor, die auf ihrem spezifischen Sektor
Veränderung vorantreiben. Er ist überzeugt, dass diese (Erfolgs-)
Geschichten bei der Transformation helfen und die Post, die Schweiz
und die Welt miteinander verbinden. Khalil ist nicht nur Host des
InnoPodcast, er leitet auch das EspaceLab, das Innovationslabor der
Schweizerischen Post.
Weitere Episoden
44 Minuten
vor 2 Jahren
49 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)