#30 Retail oder online? Beides! – mit Christoph Luginbühl, CDO bei CHRIS sports
Ein Podcast der Schweizerischen Post
59 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Unser Weihnachtswunsch an dich: Hilf uns bei der Verbesserung des
InnoPodcast. Hier geht’s zur Umfrage: https://espacelab.co/372tPtI.
Merci! Was haben Keen und New Balance gemeinsam? Genau: beides sind
namhafte und internationale Sportmarken. In der Schweiz gelangen
sie nur durch den Distributor CHRIS sports in den Einzelhandel. Und
genau hier setzt das Unternehmen nun an. 90% des Umsatzes erzielt
CHRIS sports durch die Belieferung von Retailer mit internationalen
Marken. Nun launcht CHRIS sports die schweizerischen Online Shops
der Marken – und greift damit das bisherige Geschäft an. Warum sie
dies tun, will Khalil in dieser Folge des InnoPodcast herausfinden.
Christoph Luginbühl, Chief Digital Officer, erklärt, ob er es
überhaupt als Angriff sieht und wie er das Retailgeschäft aktiv
einbindet. Ausserdem werfen die Beiden gemeinsam einen Blick hinter
die Kulissen rund um den Aufbau von Online Shops: Wie viel Budget
sollte man einplanen? Wie bringt man Kundinnen und Kunden auf die
Webseite? Wie erhebt man Daten und was macht man damit? Christoph
Luginbühl ist Marketeer und ehemaliger Profisportler. An der HTW
Chur erlangte er seinen Executive MBA in Smart und Digital
Marketing. Zuerst war er bei der Migros als Category Manager
unterwegs und seit 2013 ist er bei CHRIS sports tätig. Zunächst als
Product Manager und inzwischen als Chief Digital Officer, wo er
einen Online Shop nach dem anderen lanciert. Folgende Online Shops
hat Christoph schon gelauncht: CHRIS sports New Balance Keen *****
Alle Themen der Folge im Überblick: 0:24 Weihnachtswunsch und Intro
3:55 Warum Brands ihre Produkte nicht selbst in der Schweiz
vertreiben 8:28 Warum keine Online-Präsenz der Brands selbst? 10:41
Greift CHRIS sports das eigene Geschäftsmodell an? 19:00
Margenunterschied online und retail 24:30 Datenalphabetisierung
30:40 Warum Shopware als Backend 36:20 Wie bekommt man Traffic?
41:25 Online Shop KPIs und Learnings 56:20 Outro und Message an die
EspaceLab Community ***** Viel Spass beim Hören dieser Folge des
#InnoPodcast. Folge unserem Kanal. Teile diese Folge in deinem
Netzwerk. Du findest uns überall, wo es Podcasts gibt. Schick uns
dein Feedback zum Podcast gerne als Kommentar oder via E-Mail an
espacelab@post.ch. Oder besuche uns auf
https://www.post.ch/de/ueber-uns/innovation/open-innovation/espacelab
***** Über den Host Khalil Bawar stellt im InnoPodcast Geschichten
der Heldinnen und Helden vor, die auf ihrem spezifischen Sektor
Veränderung vorantreiben. Er ist überzeugt, dass diese (Erfolgs-)
Geschichten bei der Transformation helfen und die Post, die Schweiz
und die Welt miteinander verbinden. Khalil ist nicht nur Host des
InnoPodcast, er leitet auch das EspaceLab, das Innovationslabor der
Schweizerischen Post.
InnoPodcast. Hier geht’s zur Umfrage: https://espacelab.co/372tPtI.
Merci! Was haben Keen und New Balance gemeinsam? Genau: beides sind
namhafte und internationale Sportmarken. In der Schweiz gelangen
sie nur durch den Distributor CHRIS sports in den Einzelhandel. Und
genau hier setzt das Unternehmen nun an. 90% des Umsatzes erzielt
CHRIS sports durch die Belieferung von Retailer mit internationalen
Marken. Nun launcht CHRIS sports die schweizerischen Online Shops
der Marken – und greift damit das bisherige Geschäft an. Warum sie
dies tun, will Khalil in dieser Folge des InnoPodcast herausfinden.
Christoph Luginbühl, Chief Digital Officer, erklärt, ob er es
überhaupt als Angriff sieht und wie er das Retailgeschäft aktiv
einbindet. Ausserdem werfen die Beiden gemeinsam einen Blick hinter
die Kulissen rund um den Aufbau von Online Shops: Wie viel Budget
sollte man einplanen? Wie bringt man Kundinnen und Kunden auf die
Webseite? Wie erhebt man Daten und was macht man damit? Christoph
Luginbühl ist Marketeer und ehemaliger Profisportler. An der HTW
Chur erlangte er seinen Executive MBA in Smart und Digital
Marketing. Zuerst war er bei der Migros als Category Manager
unterwegs und seit 2013 ist er bei CHRIS sports tätig. Zunächst als
Product Manager und inzwischen als Chief Digital Officer, wo er
einen Online Shop nach dem anderen lanciert. Folgende Online Shops
hat Christoph schon gelauncht: CHRIS sports New Balance Keen *****
Alle Themen der Folge im Überblick: 0:24 Weihnachtswunsch und Intro
3:55 Warum Brands ihre Produkte nicht selbst in der Schweiz
vertreiben 8:28 Warum keine Online-Präsenz der Brands selbst? 10:41
Greift CHRIS sports das eigene Geschäftsmodell an? 19:00
Margenunterschied online und retail 24:30 Datenalphabetisierung
30:40 Warum Shopware als Backend 36:20 Wie bekommt man Traffic?
41:25 Online Shop KPIs und Learnings 56:20 Outro und Message an die
EspaceLab Community ***** Viel Spass beim Hören dieser Folge des
#InnoPodcast. Folge unserem Kanal. Teile diese Folge in deinem
Netzwerk. Du findest uns überall, wo es Podcasts gibt. Schick uns
dein Feedback zum Podcast gerne als Kommentar oder via E-Mail an
espacelab@post.ch. Oder besuche uns auf
https://www.post.ch/de/ueber-uns/innovation/open-innovation/espacelab
***** Über den Host Khalil Bawar stellt im InnoPodcast Geschichten
der Heldinnen und Helden vor, die auf ihrem spezifischen Sektor
Veränderung vorantreiben. Er ist überzeugt, dass diese (Erfolgs-)
Geschichten bei der Transformation helfen und die Post, die Schweiz
und die Welt miteinander verbinden. Khalil ist nicht nur Host des
InnoPodcast, er leitet auch das EspaceLab, das Innovationslabor der
Schweizerischen Post.
Weitere Episoden
44 Minuten
vor 2 Jahren
49 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)