#11 Wie ein Stück Plastik Digitalisierung erfährt: der neue Hausservice – mit Cristian Abella Mendez

#11 Wie ein Stück Plastik Digitalisierung erfährt: der neue Hausservice – mit Cristian Abella Mendez

Ein Podcast der Schweizerischen Post
39 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
In ländlichen Regionen steht den Kundinnen und Kunden der Post der
«Hausservice» zur Verfügung. Aktuell wird der Postbotin oder dem
Postboten durch ein Steckschild am Briefkasten signalisiert, wenn
eine Post-Dienstleistung gewünscht wird. Dieser Prozess wird nun
digitalisiert und das Plastikschild wird durch einen Bestellstift
und eine Webapplikation abgelöst. Die Post erschliesst dadurch bis
zu 400’000 Haushalte und bietet auch Drittanbietern eine Plattform,
auf der sie ihre Angebote potenziellen Kunden unterbreiten können.
Das Team um Product Owner Cristian Abella Mendez entwickelte
innerhalb von fünf Monaten, und immer mit den Kundenbedürfnissen im
Fokus, den Bestellstift und die Webapplikation und schloss sie an
die bestehenden Systeme der Post an. Trotz der räumlichen Distanz
zwischen den verschiedenen Subteams und zeitintensivem Abgleich mit
allen Stakeholdern hat das Team die Herkulesaufgabe gemeistert und
das Projekt – zur Überraschung Vieler – erfolgreich beendet. Die
agile Arbeitsweise und das Vertrauen untereinander sind nach
Cristians Ansicht massgebend für den Erfolg. Welche vermeintlich
kleinen Details sonst noch ausschlaggebend waren, erzählt Cristian
in der aktuellen Folge des InnoPodcasts. Cristian Abella Mendez ist
Product Owner bei «Leistungen am Domizil». Das Kind spanischer
Einwanderer ist Master of Information Systems Management und
ausgebildeter Informatiker. Als IT Berater kam er 2014 zur
Schweizerischen Post. Zuletzt war er als Projektleiter bei der
Informatik tätig. ***** Viel Spass beim Hören der elften Folge des
#InnoPodcasts. Ihr findet uns überall, wo es Podcasts gibt. Folgt
unserem Kanal auf Spotify und iTunes. Teilt diese Folge in euren
Netzwerken und schickt uns euer Feedback zum Podcast gerne als
Kommentar oder via E-Mail an espacelab@post.ch. ***** Ihr findet
die Post auch hier: Instagram http://instagram.com/swisspost
Facebook http://facebook.com/swisspost Twitter
http://twitter.com/postschweiz LinkedIn
http://www.linkedin.com/company/swiss-post/ Xing
http://www.xing.com/companies/dieschweizerischepost Website
http://www.post.ch/ ***** 00:06 – Wer ist der Mensch Cristian
Abella Mendez? 02:24 – Wie funktioniert der Hausservice heute?
05:53 – Was war die Aufgabe des Teams? 08:35 – Mit Kundeninterviews
wertvolles Feedback einholen 12:35 – Was bringt die Digitalisierung
in diesem konkreten Fall? 18:20 – Wie wird ein 60-köpfiges Team
organisiert? 23:52 – Warum wurde eine «agile» Vorgehensweise
gewählt? 29:01 – Warum funktioniert dieses Team so gut? 35:35 –
Outro und Message an die Community

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