#10 Die Post braucht neue Erlösquellen wie die «E-Post» – mit Thomas Plociennik
Ein Podcast der Schweizerischen Post
35 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Dass die Briefmenge in der Schweiz zurückgeht und damit die
Einnahmen der Schweizerischen Post sinken, ist kein Geheimnis. Die
Post hat jedoch reagiert und durch Optimierungen in den letzten
Jahre die Effizienz stark gesteigert. Die Auszeichnung «Beste Post
der Welt» (2017, 2018, 2019) zeigt dies sehr gut auf. Doch viel
Spielraum ist da nicht mehr. Deshalb sucht sie neue Erlösquellen
und entwickelt laufend neue Dienstleistungen und Produkte. Eine
davon ist die «E-Post», der private Schreibtisch in der
Hosentasche. Mit diesem hat es das Team um Thomas Plociennik trotz
sprachlicher, kultureller und organisatorischer Hürden geschafft,
mit der Hypothekarbank Lenzburg ein sogenanntes «Minimal Viable
Product» (MVP) – also ein minimal funktionsfähiges Produkt – zu
lancieren, welches mittlerweile von Kunden getestet wird. Welche
Herausforderungen sie sonst noch meistern mussten, wie sie
arbeiten, um Lean Startup und Scrum zu vereinigen und welche
«Hacks» sie einsetzen, berichtet Product Owner Thomas Plociennik in
dieser Folge des InnoPodcast. Thomas Plociennik ist Product Owner
bei «E-Post». Der Rheinländer und passionierte Flugmeilenjäger
studierte an der Universität Bern Wirtschaftswissenschaften und
gelang über verschiedene Stationen als Projektmanager, Controller
und Consultant 2015 zur Schweizerischen Post. Dort verantwortet er
den Aufbau des Ökosystems für Privatkunden. Übrigens: Wer die App
in ihrem Entwicklungsstadium testen und Feedback geben möchte, kann
sich via espacelab@post.ch melden. ***** Viel Spass beim Hören der
zehntenFolge des #InnoPodcasts. Ihr findet uns überall, wo es
Podcasts gibt. Folgt unserem Kanal auf Spotify und iTunes. Teilt
diese Folge in euren Netzwerken und schickt uns euer Feedback zum
Podcast gerne als Kommentar oder via E-Mail an espacelab@post.ch.
***** Ihr findet die Post auch hier: Instagram
http://instagram.com/swisspost Facebook
http://facebook.com/swisspost Twitter
http://twitter.com/postschweiz LinkedIn
http://www.linkedin.com/company/swiss-post/ Xing
http://www.xing.com/companies/dieschweizerischepost Website
http://www.post.ch/ ***** 00:06 – Wer ist der Mensch Thomas
Plociennik? 01:28 – Warum braucht die Welt «E-Post»? 07:28 –
Vorgehen beim MVP 10:44 – Kulturelle Unterschiede im Alltag 16:20 –
Warum es Stakeholder Reviews braucht? 18:05 – Was bedeutet «leanes»
Arbeiten im Konzern? 25:10 – Was kann das Briefgeschäft vom Team
lernen? 30:22 – Outro und Message ans EspaceLab
Einnahmen der Schweizerischen Post sinken, ist kein Geheimnis. Die
Post hat jedoch reagiert und durch Optimierungen in den letzten
Jahre die Effizienz stark gesteigert. Die Auszeichnung «Beste Post
der Welt» (2017, 2018, 2019) zeigt dies sehr gut auf. Doch viel
Spielraum ist da nicht mehr. Deshalb sucht sie neue Erlösquellen
und entwickelt laufend neue Dienstleistungen und Produkte. Eine
davon ist die «E-Post», der private Schreibtisch in der
Hosentasche. Mit diesem hat es das Team um Thomas Plociennik trotz
sprachlicher, kultureller und organisatorischer Hürden geschafft,
mit der Hypothekarbank Lenzburg ein sogenanntes «Minimal Viable
Product» (MVP) – also ein minimal funktionsfähiges Produkt – zu
lancieren, welches mittlerweile von Kunden getestet wird. Welche
Herausforderungen sie sonst noch meistern mussten, wie sie
arbeiten, um Lean Startup und Scrum zu vereinigen und welche
«Hacks» sie einsetzen, berichtet Product Owner Thomas Plociennik in
dieser Folge des InnoPodcast. Thomas Plociennik ist Product Owner
bei «E-Post». Der Rheinländer und passionierte Flugmeilenjäger
studierte an der Universität Bern Wirtschaftswissenschaften und
gelang über verschiedene Stationen als Projektmanager, Controller
und Consultant 2015 zur Schweizerischen Post. Dort verantwortet er
den Aufbau des Ökosystems für Privatkunden. Übrigens: Wer die App
in ihrem Entwicklungsstadium testen und Feedback geben möchte, kann
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zehntenFolge des #InnoPodcasts. Ihr findet uns überall, wo es
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Plociennik? 01:28 – Warum braucht die Welt «E-Post»? 07:28 –
Vorgehen beim MVP 10:44 – Kulturelle Unterschiede im Alltag 16:20 –
Warum es Stakeholder Reviews braucht? 18:05 – Was bedeutet «leanes»
Arbeiten im Konzern? 25:10 – Was kann das Briefgeschäft vom Team
lernen? 30:22 – Outro und Message ans EspaceLab
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