#06 Überleben durch Kulturwandel – mit Dr. Rainer Hillebrand
Ein Podcast der Schweizerischen Post
1 Stunde 15 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Das Familienunternehmen OTTO ist der einzige (ehemalige) grosse
Kataloghändler, der Amazon überlebt hat. OTTO gilt nicht zuletzt
deswegen als das Vorzeigeunternehmen der Transformation im
DACH-Raum. Rainer Hillebrand hat als damaliger stellvertretender
Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Strategie den dafür
notwendigen Kulturwandel massgeblich angestossen. Wie er dazu
gekommen und wie er dieses angegangen ist, erzählt er in der
sechsten Folge des InnoPodcast. «Wenn wir unsere Kultur nicht
verändern, werden wir nicht überleben.» Diese Erkenntnis teilte
Rainer Hillebrand mit Dr. Michael Otto, Familienoberhaupt und
Eigentümer der Otto Group. Obwohl zu Beginn wenig erfreut, hörte
Dr. Otto zu, lies sich darauf ein, arbeitete aktiv in
Arbeitsgruppen mit und forderte vom Vorstand und Management eine
Kulturveränderung ein. Rainer beschreibt, wie ein Westernfilm ihn
die Notwendigkeit eines Kulturwandels erkennen liess und wie er
dies angegangen ist. Darüber hinaus beschreibt er, wie er eine gute
Strategie erkennt oder sie selbst erarbeitet. Der Podcast
thematisiert, wie der ehemalige Soldat umzudenken begann und ein
neues Verständnis von Management und Führung entwickelte. Er
erkannte, dass die klassisch hierarchische Organisation die er
gewohnt war, nicht mehr funktionierte. Rainer wagt mit uns einen
Blick in die Zukunft der Logistikbranche und erzählt, was aus
seiner Sicht die Voraussetzung für einen erfolgreichen Kulturwandel
ist. Teilt diese Folge mit Kolleg/innen und Freunden. Abonniert
unseren Kanal und hinterlasst uns eine Bewertung. Schickt uns euer
Feedback zum Podcast gerne als Kommentar oder via E-Mail an
espacelab@post.ch. Viel Spass beim Hören der sechsten Folge des
#InnoPodcasts. Die Folge des InnoPodcasts mit Dr. Rainer Hillebrand
im Überblick: - Der Mensch Rainer Hillebrand und wie ihn seine
Neugier einen beeindruckenden Weg bei der Otto Group beschreiten
liess (ab 2:30) - Rainer über «Culture eats Strategy for Breakfast»
(ab 4:30) - Warum hat Mobile Commerce bei OTTO zuerst nicht
funktioniert? (ab 6:33) - Was macht eine gute Strategie aus? (ab
8:00) - Rainers Vorgehensweise bei der Strategieentwicklung für
OTTO (ab 9:43) - Berater und ihre Rolle bei der
Strategieentwicklung (ab 11:08) - Mitarbeitende als Mit-Autoren
einer Unternehmensstrategie (ab 12:20) - Seine Erfahrungen als
Soldat und der Auslöser für den Kulturwandel (ab 15:11) - Warum
OTTO seinen berühmten Otto-Katalog eingestellt hat (ab 19:06) -
Feldherren und Netzwerker (ab 22:45) - Rainer über Führung (ab
24:44) - Beförderungen in Konzernen (ab 27:15) - Existenzfrage
Kulturwandel und John Wayne (ab 30:44) - Wie Rainer Dr. Michael
Otto für das Thema «strategischer Kulturwandel 4.0» gewinnen konnte
(ab 37:11) - Mit mehreren Workstreams zum erfolgreichen
Kulturwandel (ab 37:55) - Rainers Workstream «Synergien» (ab 39:15)
- Zusammenspiel Vorstände und Dr. Michael Otto und die Rolle des
Teams «Strategischer Kulturwandel 4.0» unter der Führung von Tobias
Krüger (ab 43:45) - Wie wird Kulturwandel spürbar? (ab 50:15) - Die
Zukunft der Logistik (ab 55:00) - Wie kann die Schweizerische Post
relevant bleiben? (ab 1:00:35) - Wie lernt ein Rainer Hillebrand?
(ab 1:07:00) - Empfehlungen für eine ernsthafte Annäherung an das
Thema Kulturwandel (ab 1:10:30) - Rainers Message an die EspaceLab
Community (ab 1:13:50) Willkommen beim InnoPodcast. Kein
Unternehmen wird ohne Innovation überleben. Wir stellen hier
Menschen innerhalb und ausserhalb der Schweizerischen Post vor, die
an Innovationen arbeiten und die Veränderung selbst durchleben. ***
Ihr findet die Post auch hier: Instagram
http://instagram.com/swisspost Facebook
http://facebook.com/swisspost Twitter
http://twitter.com/postschweiz LinkedIn
http://www.linkedin.com/company/swiss-post/ Xing
http://www.xing.com/companies/dieschweizerischepost Website
http://www.post.ch/
Kataloghändler, der Amazon überlebt hat. OTTO gilt nicht zuletzt
deswegen als das Vorzeigeunternehmen der Transformation im
DACH-Raum. Rainer Hillebrand hat als damaliger stellvertretender
Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Strategie den dafür
notwendigen Kulturwandel massgeblich angestossen. Wie er dazu
gekommen und wie er dieses angegangen ist, erzählt er in der
sechsten Folge des InnoPodcast. «Wenn wir unsere Kultur nicht
verändern, werden wir nicht überleben.» Diese Erkenntnis teilte
Rainer Hillebrand mit Dr. Michael Otto, Familienoberhaupt und
Eigentümer der Otto Group. Obwohl zu Beginn wenig erfreut, hörte
Dr. Otto zu, lies sich darauf ein, arbeitete aktiv in
Arbeitsgruppen mit und forderte vom Vorstand und Management eine
Kulturveränderung ein. Rainer beschreibt, wie ein Westernfilm ihn
die Notwendigkeit eines Kulturwandels erkennen liess und wie er
dies angegangen ist. Darüber hinaus beschreibt er, wie er eine gute
Strategie erkennt oder sie selbst erarbeitet. Der Podcast
thematisiert, wie der ehemalige Soldat umzudenken begann und ein
neues Verständnis von Management und Führung entwickelte. Er
erkannte, dass die klassisch hierarchische Organisation die er
gewohnt war, nicht mehr funktionierte. Rainer wagt mit uns einen
Blick in die Zukunft der Logistikbranche und erzählt, was aus
seiner Sicht die Voraussetzung für einen erfolgreichen Kulturwandel
ist. Teilt diese Folge mit Kolleg/innen und Freunden. Abonniert
unseren Kanal und hinterlasst uns eine Bewertung. Schickt uns euer
Feedback zum Podcast gerne als Kommentar oder via E-Mail an
espacelab@post.ch. Viel Spass beim Hören der sechsten Folge des
#InnoPodcasts. Die Folge des InnoPodcasts mit Dr. Rainer Hillebrand
im Überblick: - Der Mensch Rainer Hillebrand und wie ihn seine
Neugier einen beeindruckenden Weg bei der Otto Group beschreiten
liess (ab 2:30) - Rainer über «Culture eats Strategy for Breakfast»
(ab 4:30) - Warum hat Mobile Commerce bei OTTO zuerst nicht
funktioniert? (ab 6:33) - Was macht eine gute Strategie aus? (ab
8:00) - Rainers Vorgehensweise bei der Strategieentwicklung für
OTTO (ab 9:43) - Berater und ihre Rolle bei der
Strategieentwicklung (ab 11:08) - Mitarbeitende als Mit-Autoren
einer Unternehmensstrategie (ab 12:20) - Seine Erfahrungen als
Soldat und der Auslöser für den Kulturwandel (ab 15:11) - Warum
OTTO seinen berühmten Otto-Katalog eingestellt hat (ab 19:06) -
Feldherren und Netzwerker (ab 22:45) - Rainer über Führung (ab
24:44) - Beförderungen in Konzernen (ab 27:15) - Existenzfrage
Kulturwandel und John Wayne (ab 30:44) - Wie Rainer Dr. Michael
Otto für das Thema «strategischer Kulturwandel 4.0» gewinnen konnte
(ab 37:11) - Mit mehreren Workstreams zum erfolgreichen
Kulturwandel (ab 37:55) - Rainers Workstream «Synergien» (ab 39:15)
- Zusammenspiel Vorstände und Dr. Michael Otto und die Rolle des
Teams «Strategischer Kulturwandel 4.0» unter der Führung von Tobias
Krüger (ab 43:45) - Wie wird Kulturwandel spürbar? (ab 50:15) - Die
Zukunft der Logistik (ab 55:00) - Wie kann die Schweizerische Post
relevant bleiben? (ab 1:00:35) - Wie lernt ein Rainer Hillebrand?
(ab 1:07:00) - Empfehlungen für eine ernsthafte Annäherung an das
Thema Kulturwandel (ab 1:10:30) - Rainers Message an die EspaceLab
Community (ab 1:13:50) Willkommen beim InnoPodcast. Kein
Unternehmen wird ohne Innovation überleben. Wir stellen hier
Menschen innerhalb und ausserhalb der Schweizerischen Post vor, die
an Innovationen arbeiten und die Veränderung selbst durchleben. ***
Ihr findet die Post auch hier: Instagram
http://instagram.com/swisspost Facebook
http://facebook.com/swisspost Twitter
http://twitter.com/postschweiz LinkedIn
http://www.linkedin.com/company/swiss-post/ Xing
http://www.xing.com/companies/dieschweizerischepost Website
http://www.post.ch/
Weitere Episoden
44 Minuten
vor 2 Jahren
49 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)