Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Öffentliche Personenbeförderung sei nur was für die Stadt und ginge
nicht in ländlichen Regionen. Das ist eine häufige Behauptung, von
der sich viele Leute nicht lösen wollen. Doch das ist grundweg
falsch. Dass es oft heute noch nicht funktioniert, ist zwar
richtig, aber kein Naturgesetz. Diesen Umsatnd kann man ändern.
Dabei kommen viele verschiedene Verkehrssysteme zum Einsatz, die in
Kombination mit weiteren geteilten Ressourcen ein wirkungsvolles
Gesamtkonzept ergeben. Beispiele dafür gibt es bereits, etwa in der
Schweiz und lokal sogar in Deutschland. Und finanzbar ist es auch
noch, denn rechnet man alle Gesamtkosten ein, ist öffentliche
Personenbeförderung weit günstiger als der autozentrierte Verkehr.
Der Haken an der Sache: Es ist anders und schon das reicht bei
manchen Menschen aus, um mit Schnappatmung zu reagieren. ÖPNV auf
dem Land - Busfahrt auf Bestellung (Tagesschau, Oktober 2023)
https://www.tagesschau.de/inland/mittendrin/bus-auf-bestellung-hoexter-100.html
Ohne Auto mobil im ländlichen Raum? (VCD, März 2021)
https://www.vcd.org/artikel/ohne-auto-mobil-im-laendlichen-raum/
Die Erfolgsstory öV Schweiz (Verband Öffentlicher Verkehr Schweiz)
https://www.voev.ch/de/unsere-themen/erfolgsstory-oev-schweiz
Verkehr in Deutschland kostet die Allgemeinheit 149 Milliarden Euro
(Die ZEiT, August 2019)
https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-08/verkehrsstudie-strassenverkehr-folgekosten-umweltschutz-auswirkungen
Autoverkehr: Mehr Ineffizienz geht nicht (RestartThinking Podcast,
Januar 2023)
https://www.buchingerkuduz.com/restartthinking-podcast-folge-200-autoverkehr-mehr-ineffizienz-geht-nicht/
nicht in ländlichen Regionen. Das ist eine häufige Behauptung, von
der sich viele Leute nicht lösen wollen. Doch das ist grundweg
falsch. Dass es oft heute noch nicht funktioniert, ist zwar
richtig, aber kein Naturgesetz. Diesen Umsatnd kann man ändern.
Dabei kommen viele verschiedene Verkehrssysteme zum Einsatz, die in
Kombination mit weiteren geteilten Ressourcen ein wirkungsvolles
Gesamtkonzept ergeben. Beispiele dafür gibt es bereits, etwa in der
Schweiz und lokal sogar in Deutschland. Und finanzbar ist es auch
noch, denn rechnet man alle Gesamtkosten ein, ist öffentliche
Personenbeförderung weit günstiger als der autozentrierte Verkehr.
Der Haken an der Sache: Es ist anders und schon das reicht bei
manchen Menschen aus, um mit Schnappatmung zu reagieren. ÖPNV auf
dem Land - Busfahrt auf Bestellung (Tagesschau, Oktober 2023)
https://www.tagesschau.de/inland/mittendrin/bus-auf-bestellung-hoexter-100.html
Ohne Auto mobil im ländlichen Raum? (VCD, März 2021)
https://www.vcd.org/artikel/ohne-auto-mobil-im-laendlichen-raum/
Die Erfolgsstory öV Schweiz (Verband Öffentlicher Verkehr Schweiz)
https://www.voev.ch/de/unsere-themen/erfolgsstory-oev-schweiz
Verkehr in Deutschland kostet die Allgemeinheit 149 Milliarden Euro
(Die ZEiT, August 2019)
https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-08/verkehrsstudie-strassenverkehr-folgekosten-umweltschutz-auswirkungen
Autoverkehr: Mehr Ineffizienz geht nicht (RestartThinking Podcast,
Januar 2023)
https://www.buchingerkuduz.com/restartthinking-podcast-folge-200-autoverkehr-mehr-ineffizienz-geht-nicht/
Weitere Episoden
23 Minuten
vor 5 Tagen
23 Minuten
vor 1 Woche
23 Minuten
vor 2 Wochen
22 Minuten
vor 3 Wochen
23 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)