Doppelstunde: Die drei Basisdimensionen für guten Unterricht & intelligente Tutorsysteme

Doppelstunde: Die drei Basisdimensionen für guten Unterricht & intelligente Tutorsysteme

32 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

In der Reihe "Doppelstunde" spricht Florian Nuxoll, dank der
Unterstützung von Westermann, mit verschiedenen Gästen zum Thema
Schule und Digitalisierung.

„Wenn sich die Schule im Vergleich zu heute bei bestimmten Dingen
nicht wirklich intensiv verändert, dann haben wir ein Problem.“
Das sagt Prof. Dr. Trautwein im Gespräch mit Florian
Nuxoll.

Zunächst sprechen beide über die drei Basisdimensionen für guten
Unterricht: Classroom Management, kognitive Aktivierung und
konstruktive Unterstützung. Im Anschluss geht es darum,
welche Rolle die Digitalisierung der Schulen für guten Unterricht
spielt. So können intelligente Tutorsysteme einerseits z.B.
Lehrkräfte beim Geben von konstruktiven Feedbacks unterstützen,
andererseits können Probleme mit der Technik aber auch dazu
führen, dass es zu mehr Unterrichtsstörungen kommt.

Professor Dr. Trautwein ist Professor für Empirische
Bildungsforschung an der Universität Tübingen. Unter anderem
forscht er zu den Themen Effektivität im Bildungssystem und
Unterrichtsqualität. 


Florian selbst ist Lehrer – und er brennt für die Bildung von
Kindern, (eigentlich) nicht für die Digitalisierung. Florian will
aber wissen: Was hat es denn mit dem digitalen Lernen wirklich
auf sich? Worin liegt der Mehrwert für die pädagogische Praxis?
Er lädt sich Gäste ein, um diese Fragen zu beantworten.


www.news4teachers.de

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