Doppelstunde: Digitalisierung der Schulen in Deutschland: Warum laufen die Dinge in Deutschland so und nicht anders?

Doppelstunde: Digitalisierung der Schulen in Deutschland: Warum laufen die Dinge in Deutschland so und nicht anders?

38 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

In der Reihe "Doppelstunde" spricht Florian Nuxoll, dank der
Unterstützung von Westermann, mit verschiedenen Gästen zum Thema
Schule und Digitalisierung.

Florian Nuxoll spricht mit Dr. Christian Büttner. Er ist bei
der Stadt Nürnberg als Leitender Direktor des Instituts für
Pädagogik und Schulpsychologie tätig. Außerdem ist er Koordinator
für die IT an Nürnberger Schulen und für die Entwicklung der
Nürnberger IT-Strategie: „Lernen und Lehren im Digitalen
Zeitalter an Nürnberger Schulen“ verantwortlich. In dieser
Funktion vertritt er die Stadt Nürnberg u.a. im Bayerischen und
Deutschen Städtetag. Seit Dezember 2017 ist er erster
Vorsitzender des Bündnis für Bildung e.V.


Im Gespräch geht natürlich um die Digitalisierung der Schulen in
Deutschland. In dieser Folge geht es aber um grundsätzlichere
Fragen: Warum laufen die Dinge in Deutschland so und nicht
anders? An welchen Stellschrauben könnte man ansetzen, um
Bewegung in das Thema zu bekommen?


Christian Büttner berichtet auch von Schulbesuchen in Dänemark,
wo er z.B. in jeder Schule Maker-Spaces vorgefunden hat:
Werkräume mit Lasercutter und 3D-Drucker, aber auch Musikräume
mit Podcast-Studio. Bei unseren nördlichen Nachbarn ist aber die
ganze Gesellschaft und Verwaltung schon deutlich weiter in Sachen
Digitalität. Was können wir aus dänischen Erfahrungen lernen?


Florian selbst ist Lehrer – und er brennt für die Bildung von
Kindern, (eigentlich) nicht für die Digitalisierung. Florian will
aber wissen: Was hat es denn mit dem digitalen Lernen wirklich
auf sich? Worin liegt der Mehrwert für die pädagogische Praxis?
Er lädt sich Gäste ein, um diese Fragen zu beantworten.


www.news4teachers.de

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