Branche: Unterhaltung und Medien Teil 2

Branche: Unterhaltung und Medien Teil 2

Fernsehen, Kino und Radio
47 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Sage und schreibe über 11 Stunden werden Medien in Deutschland bei
der Bevölkerung genutzt – und zwar täglich. In der zweiten Folge
über die Unterhaltungs- und Medienbranchen widmen sich die
Moderatoren Rolf Benzmann und Karl-Christian Bay der Transformation
der Fernseh-, Kino- und Radio- Branche. Bei dem verfügbaren
Zeitbudget des Nutzers sehen die beiden eine Sättigung, aufgrund
welcher sich der Verdrängungswettbewerb zwischen den
Marktteilnehmern im Medien- und Unterhaltungsbereich zuspitzen
wird. Beim Fernsehen, so sind sich die beiden einig, haben Amazon
Video, Netflix und Co. längst die Renaissance des Pay TVs in
Deutschland eingeläutet, sodass auch mehr klassische Sender mit
Bezahlangeboten nachziehen werden – und müssen. Kinos können neue
Potentiale als Erlebnisarenen mit Live-Übertragungen von
Veranstaltungen - vergleichsweise der „früheren Public Viewings“
entwickeln und sollten dafür ihre Infrastruktur technisch und
gastronomisch ausbauen. Radio-Sender haben die Chance durch
effektive Produktions- und Distributionsprozesse Special-Content
weiterzuentwickeln und damit einen größeren Markt zu adressieren.

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