„Der Personalchef – der Wohlfühler mit Ambitionen“
Wie der CHRO – Chief Human Ressources Officer künftig Talente
findet und entwickelt
28 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
In der CHEFSACHE-Serie rund um die „Level-C“, also die
Geschäftsleitungs-Ebene, widmen sich Karl-Christian Bay und Rolf
Benzmann in dieser Folge dem "Chief Human Ressources Officer"
(CHRO), also dem Personalleiter. Die standardmäßigen
administrativen Aufgaben einer Personalabteilung rücken künftig
immer mehr in den Hintergrund zugunsten eine „Wohlfühlabteilung“,
welche das Unternehmen nach Innen und Außen verkauft und die besten
Mitarbeiter findet und entwickelt. Dabei befindet sich der CHRO in
enger Abstimmung mit dem CEO, um zur Umsetzung der
Unternehmensstrategie die richtigen Stellschrauben personalseitig
vorbereitet zu haben. Er ist jederzeit digital über den
Entwicklungsstand „seiner“ Potentials informiert und sorgt dafür,
dass die aufwendig entwickelte Unternehmenskultur nicht nur in der
Außendarstellung, sondern insbesondere auch in der Führung in den
eigenen Reihen funktioniert. Passende Talente zum notwendigen
Zeitpunkt verfügbar zu haben bedeutet dabei nicht nur die Klaviatur
der Entwicklungsmaßnahmen wie E-Learning usw. zu beherrschen,
sondern auch organisatorische Rahmenbedingungen zu schaffen wie
z.B. einen Startup-Spirit im eigens dafür eingerichteten Inkubator.
Nicht selten, dass ein Könner seines Fachs den Sprung vom CHRO zum
CEO schafft – oder anstrebt.
Geschäftsleitungs-Ebene, widmen sich Karl-Christian Bay und Rolf
Benzmann in dieser Folge dem "Chief Human Ressources Officer"
(CHRO), also dem Personalleiter. Die standardmäßigen
administrativen Aufgaben einer Personalabteilung rücken künftig
immer mehr in den Hintergrund zugunsten eine „Wohlfühlabteilung“,
welche das Unternehmen nach Innen und Außen verkauft und die besten
Mitarbeiter findet und entwickelt. Dabei befindet sich der CHRO in
enger Abstimmung mit dem CEO, um zur Umsetzung der
Unternehmensstrategie die richtigen Stellschrauben personalseitig
vorbereitet zu haben. Er ist jederzeit digital über den
Entwicklungsstand „seiner“ Potentials informiert und sorgt dafür,
dass die aufwendig entwickelte Unternehmenskultur nicht nur in der
Außendarstellung, sondern insbesondere auch in der Führung in den
eigenen Reihen funktioniert. Passende Talente zum notwendigen
Zeitpunkt verfügbar zu haben bedeutet dabei nicht nur die Klaviatur
der Entwicklungsmaßnahmen wie E-Learning usw. zu beherrschen,
sondern auch organisatorische Rahmenbedingungen zu schaffen wie
z.B. einen Startup-Spirit im eigens dafür eingerichteten Inkubator.
Nicht selten, dass ein Könner seines Fachs den Sprung vom CHRO zum
CEO schafft – oder anstrebt.
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