Episode 16 - Metaverse: der lange Weg aus der Utopie

Episode 16 - Metaverse: der lange Weg aus der Utopie

48 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Ende 2021 war es in aller Munde - das Metaversum. Nicht zuletzt,
weil Mark Zuckerberg angekündigt hat, dass Facebook künftig Meta
heißen und sich damit auf die Zukunftsideen des Metaversums
konzentrieren werde. Eine clevere Marketingidee oder die Zukunft
des Internets? Und was ist seitdem wirklich passiert? 


Während die großen Technologieunternehmen investieren - neben
Meta vor allem Microsoft und Google, aber auch Apple, das im
Rahmen seiner Hausmesse WWDC 2023 das erste XR-Headset
vorgestellt hat - ist das Investitionsverhalten vieler
Unternehmen außerhalb der Technologiebranche eher zurückhaltend.
Dennoch prognostiziert McKinsey für das Jahr 2030 einen
Gesamtwert der Wirtschaft im Metaversum von 5 Billionen Dollar.


Darüber hinaus sehen viele Befürworter ein großes Potenzial im
Metaversum, dem ein ähnliches disruptives Potenzial zugeschrieben
wird wie einst dem Smartphone, auch wenn das Metaversum für viele
Menschen noch nicht greifbar oder eine beängstigende Vorstellung
ist, die an fiktive Romane oder Filme erinnert.


Vor diesem Hintergrund spreche ich mit dem Metaverse-Experten
Pierre Kretschmer über die Entwicklungen der
letzten Jahre und was Unternehmen heute schon tun, um sich mit
dem Thema Metaverse auseinanderzusetzen.


Pierre Kretschmer ist Senior Spezialist für Digitales Marketing
und Extended Reality. Zudem ist er Gründer und Leiter der größten
deutschsprachigen Virtual Reality Facebook-Gruppe.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Eistaenzer
Wiesbaden
15
15
:
: