#Begleitenstattverbieten

#Begleitenstattverbieten

24 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Die digitale Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen verstehen,
wertschätzen und sie darin begleiten. Wie das geht und was
#Begleitenstattverbieten für den Alltag von
Lehrer:innen, Pädagog:innen und Eltern bedeutet, besprechen wir
in dieser Podcastfolge. Wir interviewen Anika Osthoff (Autorin
des Buchs "Begleiten statt verbieten"), sprechen mit Matthias
Zeitler (Schule Backstage!) und der Schülerin Johanna Kunz über
ihre Sicht auf das Thema. Außerdem: Chinesisch durch KI und
Gamersprache.


Ihr findet uns auch auf Instagram:


@farbkopierer_podcast
https://instagram.com/farbkopierer_podcast?igshid=OGQ5ZDc2ODk2ZA==





@hptstdtlehrer
https://instagram.com/hptstdtlehrer?igshid=OGQ5ZDc2ODk2ZA==


Links zur Folge:





Anika Osthoff (Autorin Begleiten statt
Verbieten) https://www.anikaosthoff.de





Buch "Begleiten statt verbieten - Als Familie kompetent
und sicher in die digitale Welt" von Leonie Lutz und
Anika Osthoff Kösel - Verlag, ISBN: 978-3-466-31186-6 (17 EUR)





Leonie Lutz auf Instagram
@kinderdigitalbegleiten
(https://instagram.com/kinderdigitalbegleiten?igshid=OGQ5ZDc2ODk2ZA==)





Workbook für Lehrpersonen - Schüler digital
begleiten
https://kinderdigitalbegleiten.coachy.net/lp/schueler-digital-begleiten





Eltern wollen Handyverbot in der Schule
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/eltern-wollen-handyverbot-in-der-schule/





Warum Fachleute ein Handyverbot für Kinder
ablehnen
https://www.rnd.de/digital/handyverbot-fuer-kinder-experten-lehnen-es-ab-A4WJW6MB3JEPVGYG76TRBJDIBY.html?outputType=valid_amp





Podcast von Matthias Zeitler - Schule Backstage!
https://open.spotify.com/show/5jF3fHH83tIMmPbISTM7s7





Gaming Lexikon
https://zock-around-the-clock.com/gaming-woerterbuch/



Weitere Episoden

#Hausaufgaben
26 Minuten
vor 1 Jahr
#SchuleOhneNoten
25 Minuten
vor 1 Jahr
#BYOD vs. iPadklasse
25 Minuten
vor 1 Jahr
#Teamwork
22 Minuten
vor 1 Jahr

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: