#9 - SHEIN plant IPO, Amazon schließt Deals mit Meta & Snap, Meta startet Paid Subscriptions, Elon Musk launcht AI-Chatbot Grok, refurbed sichert sich €54 Mio & Getir kauft fresh direct | #kassensturz
58 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In Folge 9 machen Kristina und Max wieder einen #kassensturz und
besprechen die aktuellen Marketing und eCommerce News.
Um sich in Sachen Social Commerce besser gegen TikTok wappnen zu
können, hat Amazon gleich zwei Partnerschaften angekündigt - mit
Meta und mit Snapchat. Kristina und Max diskutieren, welche
Plattform welche Strategie verfolgt und welche Vor- und Nachteile
für alle Beteiligten entstehen.
Bei Meta gibt es dann gleich noch weitere News. Wie bereits
angekündigt, hat Meta nun in Europa sein werbefreies Abo-Modell
ausgerollt. Kristina und Max erzählen euch, was das ganze nun
kostet und ordnen nochmal kurz ein, warum Meta diesen Schritt
gegangen ist.
Doch nicht nur Mark Zuckerberg hatte einen spannenden
Produkt-Launch, sondern auch sein Boxgegner Elon Musk. Der hat
nämlich seinen eigenen AI Chatbot namens Grok an den Start
gebracht. Bei uns erfahrt ihr, was der Bot kann und wie er sich
von anderen Anbietern wie ChatGPT oder Bard grundlegend
unterscheidet.
Außerdem gibt es wieder Gerüchte um einen angeblich
bevorstehenden Börsengang seitens SHEIN. Max und Kristina
verraten euch natürlich die heißen Details und vor allem, was
einem möglichen IPO noch im Wege stehen könnte.
Am Ende noch zwei spannende Entwicklungen aus dem ReCommerce und
Food Commerce – Bei refurbed gab es in der Series C frisches
Kapital und GETIR kauft den US-Lebensmittellieferdienst fresh
direct.
Inhalt
00:00 Folgenübersicht
6:28 SHEIN plant an die Börse zu gehen
13:33 Amazon schließt Offline Fashion Stores
15:52 Remazing/Appinio Studie zum eCommerce Kaufverhalten der
Deutschen
17:29 Amazon schließt Social Commerce Deals mit Snapchat und Meta
38:55 Meta rollt kostenpflichtiges, werbefreies Abomodell aus
43:07 Elon Musik launcht Chatbot Grok
48:44 Refurbed sammelt €54 Mio in Series C ein
50:20 Getir kauft US Food Delivery Anbieter fresh direct
Shownotes & Quellen
> Quellenübersicht
Social Links
> Instagram
> LinkedIn
> YouTube
> Weitere Plattformen
Logo Design: Naim Solis
Intro & Jingles: Kurt Woischytzky
Fotos: Stefan Grau
Intro-Video: Tim Solle
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Kommentare (0)