Yield Management im online-Marketing

Yield Management im online-Marketing

8 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Hinter dem Begriff Yield Management steht das alte Prinzip von
Angebot und Nachfrage - allerdings auf dynamische Märkte
angewendet, bei denen sich diese beiden Faktoren in Echtzeit
verändern können. Seinen Ursprung hat das Prinzip bereits in den
1970er Jahren genommen, als die US-Airlines plötzlich mit den
ersten Billigfluglinien mithalten mussten. Damit sie trotzdem
wettbewerbsfähige Preise anbieten konnten, ohne aber ihre
komplette Preisstruktur verändern zu müssen, hat sich das Yield
Management entwickelt. In diesem Fall bedeutete das, dass sie
ihre Preise im Sinne der Auslastung ihrer Flugzeuge senken und
somit günstige Tickets zur Verfügung stellen konnten. Steigerte
sich die Nachfrage, stiegen damit auch ganz automatisch die
Preise - mitunter während man am Schalter stand.


Was hat dies mit Online-Marketing zu tun? Mehr in dieser Folge.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: