Instagram als Marketing Instrument 1
6 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Instagram ist eine Erfolgsgeschichte. Die Fotoplattform wurde
2010 gegründet und zwei Jahre später von Facebook übernommen. Der
neue Mutterkonzern schuf viele Anknüpfungspunkte für beide
Angebote. Dies zahlte sich aus: Schon 2015 zählte Instagram
weltweit 500 Millionen aktive Nutzer – neun Millionen waren es
allein in Deutschland. Ende 2018 meldete Instagram mehr als 800
Millionen User, die regelmäßig das Angebot nutzen. Zwischen 2014
und 2018 stieg die auf der Plattform verbrachte Zeit jedes Jahr
um 80 Prozent an. Inzwischen kommen fast 100 Millionen Bilder
täglich hinzu.
In Anbetracht dieser Zahlen überrascht eine Tatsache: Instagram
wird bis heute nicht umfangreich für das Online-Marketing
genutzt. Es ist zwar deutlich mehr als noch vor einigen Jahren
geworden. Beispielsweise hat die GfA e.V. ebenfalls ein eigenes
Konto. Insgesamt ist die Werbetätigkeit mit anderen Social
Media-Plattformen jedoch gering. Dies gilt für Unternehmen aller
Branchen, vom Startup bis zum Großkonzern. Hierfür gibt es
Gründe, aber auch Lösungen. Denn eigentlich bietet Instagram so
große Chancen, dass es in keiner Online-Marketing-Strategie
fehlen sollte.
Weitere Episoden
7 Minuten
vor 1 Jahr
8 Minuten
vor 1 Jahr
6 Minuten
vor 2 Jahren
9 Minuten
vor 2 Jahren
14 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)