#21 Der Feminismus in der Krise - Kein Sieg ohne strategische Neuausrichtung?
1 Stunde 6 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In unserer heutigen Folge diskutieren wir über Feminismus. Auch
wenn die formale Gleichstellung der Geschlechter gesetzlich
garantiert wird, scheint die soziale Gleichstellung weiter denn
je entfernt. Der Feminismus steckt in der Krise, denn es scheint
sich eine unsichtbare Barriere aufgetan zu haben, welche den
endgültigen Sieg, den endgültigen Durchbruch der feministischen
Bewegung zu verhindern weiß. Insbesondere wenn es um die
Gleichstellung der Frau geht, scheint das letzte Jahrzehnt
maximal bescheidenen Fortschritt gebracht zu haben. Die
Diskussionsschwerpunkte von sexueller Gewalt, über berufliche
Benachteiligung bis hinzu Pinkflation sind immer noch dieselben.
Was also tun? Aaron ist der Meinung, dass eine strategische
Neuausrichtung der Bewegung neuen Auftrieb verschaffen würde:
Ganz konkret müsse die feministische Bewegung in zweierlei
Hinsicht pragmatischer werden. Erstens müsse die feministische
Bewegung einerseits begreifen, dass sie auf die CIS-Männer dieser
Welt angewiesen ist, um das Patrichat zu Fall bringen zu können
und deshalb insgesamt attraktiver für Männer zu werden müsse.
Dies wiederum würde erfordern, dass die feministische Bewegung
Männer nicht nur als Täter, sondern auch als Opfer patrichaler
Strukturen begreifen müsse. Zweitens müsse die feministische
Bewegung ihre Ressourcen im Kampfe für Geschlechtergerechtigkeit
effizienter einsetzen. Dies würde vor allem bedeuten, dass man
sich als feministische Bewegung intensivst mit tiefgreifend
ökonomischen Fragen befassen würde und andere emanzipatorische
Projekte wie die Gendersprache vorübergehend auf Eis legt.
Kontroverse Standpunkte zu wichtigen Themen machen jedwede
Podcastfolgen spannend. Daher nehmt euch ein Kaltgetränk, kommt
rum und teilt uns in jedem Fall eure Meinung mit. Cheers!
Weitere Episoden
46 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 42 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 33 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 12 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)