#06 Gesundheit digitalisieren – geht das?
Zu Gast: Marek Rydzewski, Chief Digital Officer (CDO) der BARMER
44 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Mit der Digitalisierung des Gesundheitswesens ergeben sich auf den
ersten Blick viele Chancen, die Gesundheitsversorgung der
Bürger*innen mit neuen digitalen Produkten und Services auf ein
neues Niveau zu heben: Von der telemedizinischen Sprechstunde bei
meiner Hausärztin über eine elektronische Patientenakte bis hin zum
Einsatz von Künstlicher Intelligenz, um die wissenschaftliche
Forschung zu verschiedenen Krankheiten schneller voranzubringen
ergeben sich einige Anwendungsfälle. Doch die digitale
Transformation des Gesundheitswesens sollte auch kritisch begleitet
werden, spielen doch Fragen digitaler Ethik und Fragen des
Datenschutzes und der informationellen Selbstbestimmung in diesem
Feld, das mit einem sehr persönlichen Raum unserer Identität zu tun
hat, eine besonders große Rolle. Grund genug für uns, in Episode 6
vom „Digitalen Anstoß“ die wichtigsten grundlegenden Fragen dazu
einmal aufzuwerfen und zu beantworten: Was wird da eigentlich
digitalisiert, wenn wir von „Digitalisierung des Gesundheitswesens“
sprechen – geht es um Behandlungsmethoden, um die Mappe, mit der
ich von einer Ärztin zur nächsten Laufe, um die Kommunikation mit
meinen Behandler*innen und der Krankenkasse oder tatsächlich um
alles davon? Wen betrifft das – nur Ärzt*innen und Krankenkassen
oder auch mich als Patient*in? Und was tut sich in Sachen
Digitalisierung im Gesundheitssystem, das wir nach außen vielleicht
gar nicht so stark mitbekommen? Dazu haben wir Marek Rydzewski von
der BARMER eingeladen, der im Gespräch mit uns die Digitalisierung
des Gesundheitswesens in Deutschland aus der Perspektive einer
Krankenkasse analysiert und beurteilt. Marek Rydzewski ist seit
Juli 2021 als Chief Digital Officer (CDO) der BARMER für die
Digitalstrategie und den Transformationsprozess der zweitgrößten
Krankenkasse Deutschlands verantwortlich. Zudem leitet er die
Digital- und Innovationseinheit BARMER.i. Vorher hatte er bei der
AOK Nordost verschiedene Leitungsfunktionen inne und verfügt über
Expertise in den Bereichen Digitalisierung, Kund*innenservice,
Vertrieb, Versicherung und Versorgungsmanagement. Er studierte
Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina.
ersten Blick viele Chancen, die Gesundheitsversorgung der
Bürger*innen mit neuen digitalen Produkten und Services auf ein
neues Niveau zu heben: Von der telemedizinischen Sprechstunde bei
meiner Hausärztin über eine elektronische Patientenakte bis hin zum
Einsatz von Künstlicher Intelligenz, um die wissenschaftliche
Forschung zu verschiedenen Krankheiten schneller voranzubringen
ergeben sich einige Anwendungsfälle. Doch die digitale
Transformation des Gesundheitswesens sollte auch kritisch begleitet
werden, spielen doch Fragen digitaler Ethik und Fragen des
Datenschutzes und der informationellen Selbstbestimmung in diesem
Feld, das mit einem sehr persönlichen Raum unserer Identität zu tun
hat, eine besonders große Rolle. Grund genug für uns, in Episode 6
vom „Digitalen Anstoß“ die wichtigsten grundlegenden Fragen dazu
einmal aufzuwerfen und zu beantworten: Was wird da eigentlich
digitalisiert, wenn wir von „Digitalisierung des Gesundheitswesens“
sprechen – geht es um Behandlungsmethoden, um die Mappe, mit der
ich von einer Ärztin zur nächsten Laufe, um die Kommunikation mit
meinen Behandler*innen und der Krankenkasse oder tatsächlich um
alles davon? Wen betrifft das – nur Ärzt*innen und Krankenkassen
oder auch mich als Patient*in? Und was tut sich in Sachen
Digitalisierung im Gesundheitssystem, das wir nach außen vielleicht
gar nicht so stark mitbekommen? Dazu haben wir Marek Rydzewski von
der BARMER eingeladen, der im Gespräch mit uns die Digitalisierung
des Gesundheitswesens in Deutschland aus der Perspektive einer
Krankenkasse analysiert und beurteilt. Marek Rydzewski ist seit
Juli 2021 als Chief Digital Officer (CDO) der BARMER für die
Digitalstrategie und den Transformationsprozess der zweitgrößten
Krankenkasse Deutschlands verantwortlich. Zudem leitet er die
Digital- und Innovationseinheit BARMER.i. Vorher hatte er bei der
AOK Nordost verschiedene Leitungsfunktionen inne und verfügt über
Expertise in den Bereichen Digitalisierung, Kund*innenservice,
Vertrieb, Versicherung und Versorgungsmanagement. Er studierte
Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina.
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