#65 Institutionelle Diskriminierung im Bildungssystem [4/4] | Institutioneller Antiziganismus
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In der vierten und letzten Folge dieser Staffel befassen wir uns
mit der Benachteiligung von Sinti:zze und Rom:nja im
Bildungswesen. Zu Gast sind heute die Expert:innen Dr. Jane Weiß,
Jasar Dzemailovski und Nino Novakovic.
Aufgrund der institutionellen Diskriminierung von Sinti:zze und
Rom:nja im Bildungssystem, ist das durchschnittliche
Bildungsniveau weit unter dem der restlichen Bevölkerung.
Um die jungen Leute zu motivieren und zu unterstützen gibt es
verschiedene Stipendien, die Sinti:zze und Rom:nja während ihrer
schulischen Ausbildung und des Studiums sowohl ideell als auch
finanziell unterstützen. Es ist wichtig Studierenden Sinti:zze
und Rom:nja eine Stimme zu geben, um die Stereotype und
Vorurteile aufzubrechen, denn auch sie sind erfolgreich und Teil
dieser Gesellschaft.
Fazit der Staffel: Es müssen mehr Räume geschaffen werden, in
denen Sinti:zze und Rom:nja selbstbestimmt sprechen können und in
denen ihnen zugehört wird. Eine ehrliche und respektvolle
Aufarbeitung über den institutionellen Antiziganismus muss
stattfinden. Zusätzlich sollten alle Menschen die gleichen
Bildungschancen haben, um sich auf Augenhöhe begegnen zu
können.
Rassismus gegen Sinti:zze und Rom:nja muss auf allen Ebenen
bekämpft werden.
Folgt uns auf den sozialen Medien. Auf unserem Instagram-Account:
@romayouthmedia https://www.instagram.com/romayouthmedia/gibt es
regelmäßig Updates rund um das Thema. Außerdem könnt ihr
gerne auf Instagram @identitaeter_innen folgen, die uns mit
der Recherche unterstützt hatten.
Gefördert im Rahmen der Ausschreibung „Zukunftsdiskurse“ aus
Mitteln des Niedersächsischen Vorab durch das Niedersächsische
Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Bildungsforum gegen
Antiziganismus: https://gegen-antiziganismus.de/ Institut für
Didaktik der Demokratie: https://www.idd.uni-hannover.de Projekt
„Institutioneller Antiziganismus: Herausforderung erkennen,
Teilhabe stärken, Inklusion gestalten“ :
https://www.idd.uni-hannover.de/de/forschung/projekte/projects/institutioneller-antiziganismus-herausforderung-erkennen-teilhabe-staerken-inklusion-gestalten.
Jonuz, Elizabeta und Jane Weiß (2020): (Un-)Sichtbare Erfolge.
Bildungswege von Romnja und Sintize in Deutschland, Wiesbaden:
Springer VS.:
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-37023-7
Mehr über RYMEcast findet ihr auf www.rymecast.de
Weitere Episoden
8 Minuten
vor 7 Monaten
1 Stunde 20 Minuten
vor 10 Monaten
2 Minuten
vor 11 Monaten
7 Minuten
vor 1 Jahr
5 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)