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Berlin
Beschreibung
vor 5 Jahren
Wie behandelt man Kunden? Meist zuvorkommend, aber nicht immer. Da
gibt es viele Klischees. Servicewüste Deutschland ist so eins. Aber
ich muss sagen, meine Erfahrungen sind meist gut.
Als ich jedoch letztes Jahr um einen Termin zur Heizungswartung bei
dem Heizungsbaubetrieb meines Vertrauens bat und monierte, man
hätte sich auf meine E-Mail und telefonische Nachfragen nicht
zurückgemeldet, kassierte ich ein „Wenn Sie mit uns keine Geduld
haben, dann müssen Sie sich jemand anderen suchen“. Ich bin Kunde
geblieben. Das vorweg. Aber ich fand es schon etwas merkwürdig, so
eine Antwort zu erhalten. Die Antwort zeigt aber auch, dass die
Auftragslage der Firmen gut ist.
Als mir diese Begebenheit eben wieder in den Sinn kam, fiel mir
auch ein passender Videoclip dazu ein. Er stammt von Michael Bully
Herbig und Rick Kavanian. Der Titel lautet „Hama nicht“ und
verdeutlicht auf ironische Art, wie Kunden nicht bedient werden
sollten. https://youtu.be/NfcJC02-aUQ
Und da wir ja alle Verkäufer sind können wir dabei auch etwas
lernen. Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Woche.
Eigentlich wäre diese Folge nun zu Ende gewesen, aber dann kam mir
noch etwas in den Sinn. Habe ich den Satz „Wenn Sie mit uns keine
Geduld haben, dann müssen Sie sich jemand anderen suchen“ einfach
falsch eingestuft? Was wäre, wenn der Satz nur ein Ausdruck von
Selbstbewusstsein war? Was, wenn der Satz einfach nur betont hat,
was ich als Kunde ehrlich wissen muss, um zufrieden sein zu können?
Ist eine ablehnende Haltung so etwas wie ein
Alleinstellungsmerkmal, mit dem man Kunden sogar für sich gewinnen
kann?
Ich habe darüber jetzt eine halbe Stunde nachgedacht und bin zu dem
Ergebnis gekommen, dass es möglich ist; dass es aber auch vom Wesen
des Kunden abhängt, ob dieser mit so einer Reaktion konstruktiv
umgehen kann.
Wie denkst du darüber? Schreibe mir gerne auf
geldbewusst.wordpress.com.
gibt es viele Klischees. Servicewüste Deutschland ist so eins. Aber
ich muss sagen, meine Erfahrungen sind meist gut.
Als ich jedoch letztes Jahr um einen Termin zur Heizungswartung bei
dem Heizungsbaubetrieb meines Vertrauens bat und monierte, man
hätte sich auf meine E-Mail und telefonische Nachfragen nicht
zurückgemeldet, kassierte ich ein „Wenn Sie mit uns keine Geduld
haben, dann müssen Sie sich jemand anderen suchen“. Ich bin Kunde
geblieben. Das vorweg. Aber ich fand es schon etwas merkwürdig, so
eine Antwort zu erhalten. Die Antwort zeigt aber auch, dass die
Auftragslage der Firmen gut ist.
Als mir diese Begebenheit eben wieder in den Sinn kam, fiel mir
auch ein passender Videoclip dazu ein. Er stammt von Michael Bully
Herbig und Rick Kavanian. Der Titel lautet „Hama nicht“ und
verdeutlicht auf ironische Art, wie Kunden nicht bedient werden
sollten. https://youtu.be/NfcJC02-aUQ
Und da wir ja alle Verkäufer sind können wir dabei auch etwas
lernen. Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Woche.
Eigentlich wäre diese Folge nun zu Ende gewesen, aber dann kam mir
noch etwas in den Sinn. Habe ich den Satz „Wenn Sie mit uns keine
Geduld haben, dann müssen Sie sich jemand anderen suchen“ einfach
falsch eingestuft? Was wäre, wenn der Satz nur ein Ausdruck von
Selbstbewusstsein war? Was, wenn der Satz einfach nur betont hat,
was ich als Kunde ehrlich wissen muss, um zufrieden sein zu können?
Ist eine ablehnende Haltung so etwas wie ein
Alleinstellungsmerkmal, mit dem man Kunden sogar für sich gewinnen
kann?
Ich habe darüber jetzt eine halbe Stunde nachgedacht und bin zu dem
Ergebnis gekommen, dass es möglich ist; dass es aber auch vom Wesen
des Kunden abhängt, ob dieser mit so einer Reaktion konstruktiv
umgehen kann.
Wie denkst du darüber? Schreibe mir gerne auf
geldbewusst.wordpress.com.
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